Zum Hauptinhalt springen

Wiederholungstermin: Vertiefungsworkshop „Schärfung von Rolle, Haltung und Auftrag in der schriftbasierten Onlineberatung“ - Online-Seminar –

Der Austausch steht nur einem geschlossen Teilnehmerkreis zur Verfügung und findet per Videokonferenz statt.

Referent: Herr Stefan Kühne

Kosten: Die Teilnahme an der Veranstaltung ist für Sie kostenfrei.

Sie haben die Möglichkeit sich bis einschließlich 14.10.2022 anzumelden.
 

Liebe Kolleg*innen,

wir laden Sie herzlich zu unserem  Wiederholungs-Workshop mit dem Thema "Rolle, Haltung, und Auftrag in der schriftbasierten Onlineberatung" ein.
 

Inhalt des Vertiefungsworkshops

Beratungsanfragen von Personen außerhalb des regulären Versorgungskreises Ihres Trägers oder auch anonyme Beratungsanfragen können in der Onlineberatung zu neuen Herausforderungen führen. Neben Zuständigkeitsfragen ergeben sich auch Frage nach einer möglichst sinnvollen Verteilung der verfügbaren zeitlichen Ressourcen. Entsteht beispielsweise der Eindruck, dass Beratungsanfragen parallel an mehrere Online-Berater*innen versendet wurden oder bleibt es bei einem einmaligen Kontakt, können Frustgefühle aufkommen und möglicherweise die eigene Beratungsarbeit beeinflussen.

Vor dem Hintergrund dieser spezifischen Herausforderungen in der Onlineberatung ist es – neben dem Erlangen von Lese- und Schreibkompetenzen – zentral, ein klares Rollenverständnis sowie eine eigene Onlineberatungspersönlichkeit zu entwickeln. Hierfür setzten wir uns im Vertiefungsworkshop „Schärfung von Rolle, Haltung und Auftrag in der schriftbasierten Onlineberatung“ mit unterschiedlichen Fragen auseinander wie: Wie gehe ich damit um, wenn ich vermute, für eine Anfrage (fachlich) nicht zuständig zu sein? Wie kann ich bei der Vermutung einer mehrfach versendeten Anfrage ohne einen unverhältnismäßig großen Ressourcenaufwand freundlich und kompetent antworten? Wie kann ich für mich persönlich Voraussetzungen schaffen, mit denen ich mich trotz aller Unbekannten in der Onlineberatung grundsätzlich wohl fühle?

Der Vertiefungsworkshop schärft das Selbstverständnis der Beratungsfachkräfte für ihren Auftrag, ihre Haltung und ihre Rolle in der Onlineberatung über mbeon und gibt ihnen Methoden in die Hand, damit eine Planung der Präsenz- und Onlineberatung, eine serviceorientierte Abgrenzung sowie eine bessere Einteilung der eigenen Ressourcen gelingen können.

Wir freuen uns, Sie am 18.10.2022 begrüßen zu dürfen.

Es existiert eine Warteliste

Termin speichern