Zum Hauptinhalt springen
Logo: Digi-Dienstag

Zwölfter Digi-Dienstag: Newsletter-Software, Lernplattform Moodle, Social-Media-Sprechstunde

Im Januar starten wir unsere beliebte Digitalisierungs-Veranstaltungsreihe Digi-Dienstag mit einer Erfolgsgeschichte zur Lernplattform Moodle. Bei Tools & Technik schauen wir uns eine Newslettersoftware genauer an. Außerdem haben wir zwei neue Formate: Vernetzung und inhaltlichen Austausch gleich im Anschluss an Tools & Technik. Und außerdem eine regelmäßige Social Media-Sprechstunde jeden Digi-Dienstag-Nachmittag.

9:00 bis 10:00 Erfolgsgeschichte: Lernen fördern e.V.

Ausbildung und Teilhabe trotz Corona-Lockdown? Der Verein Lernen fördern e.V., ein Unternehmensverbund und großer Träger der freien Jugendhilfe mit sieben eigenen Standorten im Kreis Steinfurt und der Stadt Hamm, ging dazu neue Wege und etablierte eine Online-Lernplattform.  Detlef Bolte, Leiter der Abteiung Bildung und Teilhabe des Vereins, berichtet uns über seine Erfahrungen mit der Einführung und Nutzung der Lernplattform Moodle

10:30 bis 12:00 Tools & Technik: Online-Software für E-Mail-Newsletter

Online-Anbieter für E-Mail-Newsletter gibt es viele. Doch wie funktionieren sie und worauf sollte ich bei der Auswahl achten? Dominique Souren, Projektkoordinator für Digitalisierung und Engagement bei der Stiftung Unionhilfswerk Berlin, führt uns beispielhaft durch das Tool Mailjet, stellt die wichtigsten Funktionen vor, gibt Tipps für den Einstieg und Hinweise auf Anbieteralternativen. Im anschließenden Austausch sollen auch die Praxiserfahrungen aus der Newsletterkommunikation nicht zu kurz kommen

12:00 bis 12:30 Vernetzungstreffen zum Thema E-Mail-Newsletter

Einer der beliebtesten Momente des vergangenen Jahres: in kleiner Runde spannende Kolleg*innen aus der ganzen Republik kennenlernen. Gleich im Anschluss an Tools & Technik bieten wir Euch dazu Gelegenheit, bleibt also einfach noch eine weitere halbe Stunde im Raum. Thema des Austauschs sind (natürlich) E-Mail-Newsletter - oder auch alles andere, was Euch interessiert.

15:00 bis 16:00 Social-Media-Sprechstunde

Ein offenes Format zur Beratung und zum Peer-Coaching unter Kolleg*innen. Das Team von #GleichImNetz steht für Eure Praxisfragen rund um Social Media zur Verfügung. Gemeinsam arbeiten wir uns Stück für Stück weiter ein und probieren auch mal was Neues aus.

Die Zugangsdaten für diese Veranstaltungen erhalten Sie über das Anmeldeformular unten oder auf unserer Digi-Dienstag-Webseite. Dort finden sich auch Infos und Dateien zu vergangenen Digi-Dienstagen.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch und Ihre Mitwirkung!

Termin speichern