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Checkliste inklusive Online-Veranstaltungen

Wie organisiere und gestalte ich meine Online-Veranstaltung so, dass sie auch für Menschen mit unterschiedlichen Beeinträchtigungen zugänglich ist? Ergänzend zur Handreichung Online-Veranstaltungen hat eine Arbeitsgruppe Paritätischer Mitgliedsorganisationen, koordiniert vom Projekt #GleichImNetz, Tipps und Hinweise zusammengetragen. Die knappen Stichpunkte liegen als Online-Checkliste vor, die stetig ergänzt wird und nach individuellen Fragestellungen gefiltert und sortiert werden kann. Hinweise für Korrekturen oder Ergänzungen bitte per E-Mail an digikom(at)paritaet.org senden.

    Hinweise zur Bedienung

    • In den Filterauswahlen können jeweils mehrere Attribute angewählt werden. Bei Tastaturbedienung werden die Attribute mit "Return" aktiviert, mit "Escape" das Auswahlmenü verlassen.
    • Mit Klick auf das "Drucken"-Symbol in der blauen Leiste rechts können Sie sich die Checkliste übersichtlich ausdrucken.
    • An der barrierefreien Bedienbarkeit dieser Seite wird noch weiter gearbeitet.

     

    Filteranzeige

    Filter: Organisatorisches »Moderationshinweise«

    Ergebnisliste

    • Bedarfe abfragen

      Erfragen Sie den Bedarf nach Unterstützung - und nach der gewünschten Form. Werden bestimmte Informations- und Kommunikationsmedien benötigt, um die Veranstaltung zu begleiten? Gibt es bevorzugte Medienarten (z.B. Einfache Sprache, barrierefreie PDFs, Hör-Beiträge, Film etc.)? Stellen Sie die Frage am Besten schon bei der Anmeldung und/oder durch eine Mail direkt an den/die Teilnehmer*in.

      • Filtert Checkliste nach Planungsphase 'Vor der Veranstaltung'
      • Filtert Checkliste nach Teilnehmende 'Inklusive Menschen mit Sehbeeinträchtigungen'
      • Filtert Checkliste nach Teilnehmende 'Inklusive Menschen mit Hörbeeinträchtigungen'
      • Filtert Checkliste nach Teilnehmende 'Inklusive Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen'
      • Filtert Checkliste nach Teilnehmende 'Inklusive Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen'
      • Filtert Checkliste nach Teilnehmende 'Inklusive Menschen mit kommunikativen Beeinträchtigungen'
      • Filtert Checkliste nach Teilnehmende 'Alle Menschen'
      Checklisten-Punkt hinzugefügt am 16.11.2022
    • Referierende briefen

      Referierende sollten für die jeweiligen Bedarfe der Teilnehmenden sensibilisiert werden: Bei der Teilnahme von blinden und sehbehinderten Menschen gehört dazu zum Beispiel, dass Referierende alle Möglichkeiten nutzen, um für eine gute Audio- und Bildqualität zu sorgen. Alle Bildschirminhalte sollten von den Referierenden und Moderierenden verbalisiert werden. Präsentationen sollten übersichtlich gestaltet werden. Gleiches gilt für die Sensibilisierung zu Bedarfen von Teilnehmenden mit einer kognitiven Einschränkung. Hier kommt noch die Notwendigkeit hinzu, leicht verständliche Sprache zu verwenden.

      • Filtert Checkliste nach Planungsphase 'Vor der Veranstaltung'
      • Filtert Checkliste nach Teilnehmende 'Inklusive Menschen mit Sehbeeinträchtigungen'
      • Filtert Checkliste nach Teilnehmende 'Inklusive Menschen mit Hörbeeinträchtigungen'
      • Filtert Checkliste nach Teilnehmende 'Inklusive Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen'
      • Filtert Checkliste nach Teilnehmende 'Inklusive Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen'
      • Filtert Checkliste nach Teilnehmende 'Inklusive Menschen mit kommunikativen Beeinträchtigungen'
      • Filtert Checkliste nach Teilnehmende 'Alle Menschen'
      Checklisten-Punkt hinzugefügt am 16.11.2022
    • Tagesordnung verständlich und Ablauf großzügig planen

      Tagesordnungs-Punkte möglichst verständlich formulieren und zeitlich gut strukturieren, auf Pausen und Rhythmus achten. Nachfrage-Möglichkeiten und Austausch sollten genügend Raum bekommen.

      • Filtert Checkliste nach Planungsphase 'Vor der Veranstaltung'
      • Filtert Checkliste nach Teilnehmende 'Inklusive Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen'
      • Filtert Checkliste nach Teilnehmende 'Inklusive Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen'
      Checklisten-Punkt hinzugefügt am 16.11.2022
    • Gute Tonqualität gewährleisten.

      Möglichst Headsets mit guten Mikrofonen verwenden.

      • Filtert Checkliste nach Planungsphase 'Vor der Veranstaltung'
      • Filtert Checkliste nach Planungsphase 'Während der Veranstaltung'
      • Filtert Checkliste nach Teilnehmende 'Inklusive Menschen mit Hörbeeinträchtigungen'
      • Filtert Checkliste nach Teilnehmende 'Inklusive Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen'
      • Filtert Checkliste nach Teilnehmende 'Alle Menschen'
      Checklisten-Punkt hinzugefügt am 16.11.2022
    • Pausen einplanen

      Im Programm längere Pausen einplanen zur Erholung - insbesondere für Menschen mit verkürzten Aufmerksamkeitsspannen

      • Filtert Checkliste nach Planungsphase 'Vor der Veranstaltung'
      • Filtert Checkliste nach Planungsphase 'Während der Veranstaltung'
      • Filtert Checkliste nach Teilnehmende 'Inklusive Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen'
      • Filtert Checkliste nach Teilnehmende 'Inklusive Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen'
      • Filtert Checkliste nach Teilnehmende 'Alle Menschen'
      Checklisten-Punkt hinzugefügt am 16.11.2022
    • Bewegungsangebote einplanen

      Menschen mit eingeschränkter Konzentrationsfähigkeit können bei längeren Sitzungen irgendwann nur noch begrenzt folgen. Eine kurze Bewegungseinheit kann dagegen helfen, doch muss diese oft durch die Moderation angestossen werden, wenn Teilnehmende noch neu und unsicher in Videokonferenzen sind.

      • Filtert Checkliste nach Planungsphase 'Vor der Veranstaltung'
      • Filtert Checkliste nach Planungsphase 'Während der Veranstaltung'
      • Filtert Checkliste nach Teilnehmende 'Inklusive Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen'
      • Filtert Checkliste nach Teilnehmende 'Inklusive Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen'
      • Filtert Checkliste nach Teilnehmende 'Alle Menschen'
      Checklisten-Punkt hinzugefügt am 11.11.2022
    • Zeitbudget für Rückfragen vorsehen

      Im Ablaufplan mitbedenken, dass die Moderation Teilnehmende einlädt, Rückfragen zu stellen, um Unverstandenes zu klären. Ggf. auch eigenen Tagesordnungspunkt für Fragen einplanen (z.B. in Breakouts?).

      • Filtert Checkliste nach Planungsphase 'Vor der Veranstaltung'
      • Filtert Checkliste nach Planungsphase 'Während der Veranstaltung'
      • Filtert Checkliste nach Teilnehmende 'Inklusive Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen'
      • Filtert Checkliste nach Teilnehmende 'Inklusive Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen'
      Checklisten-Punkt hinzugefügt am 16.11.2022
    • Kommunikationsbarrieren berücksichtigen

      Menschen, die nicht lesen und schreiben und/oder nicht sprechen, sollte eine andere Möglichkeit der Teilnahme und der Mitentscheidung geboten werden (etwa Daumen hoch/runter oder Karten mit fröhlichen/bösen Smileys).

      • Filtert Checkliste nach Planungsphase 'Vor der Veranstaltung'
      • Filtert Checkliste nach Planungsphase 'Während der Veranstaltung'
      • Filtert Checkliste nach Teilnehmende 'Inklusive Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen'
      • Filtert Checkliste nach Teilnehmende 'Inklusive Menschen mit kommunikativen Beeinträchtigungen'
      Checklisten-Punkt hinzugefügt am 17.11.2022
    • Tools gut erläutern (und dafür Zeit einplanen)

      Extra Programmpunkte einplanen, um die verwendeten Tools gut einzuführen (z.B. spielerisch heranführen in Form kleiner Aufgaben). Sofern vorhanden, hilfreiche Tastaturkürzel bekannt machen. Ziel soll sein, dass alle diese Tools gerne nutzen und sich niemand abgehängt fühlt.

      • Filtert Checkliste nach Planungsphase 'Vor der Veranstaltung'
      • Filtert Checkliste nach Planungsphase 'Während der Veranstaltung'
      • Filtert Checkliste nach Teilnehmende 'Inklusive Menschen mit Sehbeeinträchtigungen'
      • Filtert Checkliste nach Teilnehmende 'Inklusive Menschen mit Hörbeeinträchtigungen'
      • Filtert Checkliste nach Teilnehmende 'Inklusive Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen'
      • Filtert Checkliste nach Teilnehmende 'Inklusive Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen'
      • Filtert Checkliste nach Teilnehmende 'Alle Menschen'
      Checklisten-Punkt hinzugefügt am 17.11.2022
    • Präsentationen / geteilte Bildschirme zugänglich machen

      Präsentationen mit geteiltem Bildschirm sind insbesondere für blinde Menschen nicht zugänglich. Daher sollten alle Präsentationen einer Online-Veranstaltung zuvor an die Teilnehmenden in einem barrierefreien Format versendet werden. Während der Online-Veranstaltungen sollten die Präsentationen und andere Bildschirminhalte verbalisiert werden. Für Menschen mit Leseschwäche kann es sinnvoll sein, auf das Teilen von Bildschirmen zu verzichten, wenn es sich dabei um Texte handelt.

      • Filtert Checkliste nach Planungsphase 'Vor der Veranstaltung'
      • Filtert Checkliste nach Planungsphase 'Während der Veranstaltung'
      • Filtert Checkliste nach Teilnehmende 'Inklusive Menschen mit Sehbeeinträchtigungen'
      • Filtert Checkliste nach Teilnehmende 'Inklusive Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen'
      Checklisten-Punkt hinzugefügt am 17.11.2022
    • Einfache Sprache bevorzugen

      Leichte Sprache muss nicht eine Aufgabe von Dolmetscher*innen sein - es macht bereits viel aus, wenn die Moderation selbst in Einfacher oder Leichter Sprache spricht und auch die Teilnehmenden darum bittet, möglichst leicht verständlich zu reden. Referent*innen können bereits bei Anfrage gebeten werden, möglicht verständliche Sprache zu verwenden. Dazu gehört u.a.: Fremdworte meiden; voraussetzungsvolle Metaphern meiden; oder anschließend in anderen Worten erläutern.

      • Filtert Checkliste nach Planungsphase 'Vor der Veranstaltung'
      • Filtert Checkliste nach Planungsphase 'Während der Veranstaltung'
      • Filtert Checkliste nach Teilnehmende 'Inklusive Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen'
      • Filtert Checkliste nach Teilnehmende 'Inklusive Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen'
      • Filtert Checkliste nach Teilnehmende 'Alle Menschen'
      Checklisten-Punkt hinzugefügt am 17.11.2022
    • Teilnahmemöglichkeiten festlegen

      Eindeutig und verbindlich die Optionen zur Teilnahme gemeinsam mit den Teilnehmenden festlegen: etwa per Hand-Hebe-Funktion oder per Chat. Bekanntgeben, wie sich diese Funktionen bedienen lassen. Immer wieder zur Teilnahme einladen.

      • Filtert Checkliste nach Planungsphase 'Während der Veranstaltung'
      • Filtert Checkliste nach Teilnehmende 'Inklusive Menschen mit Sehbeeinträchtigungen'
      • Filtert Checkliste nach Teilnehmende 'Inklusive Menschen mit Hörbeeinträchtigungen'
      • Filtert Checkliste nach Teilnehmende 'Inklusive Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen'
      • Filtert Checkliste nach Teilnehmende 'Inklusive Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen'
      • Filtert Checkliste nach Teilnehmende 'Inklusive Menschen mit kommunikativen Beeinträchtigungen'
      • Filtert Checkliste nach Teilnehmende 'Alle Menschen'
      Checklisten-Punkt hinzugefügt am 17.11.2022
    • Einsatz von Whiteboards prüfen

      Whiteboards sind graphisch ausgerichtet, bislang nicht barrierefrei und daher für blinde Menschen kaum nutzbar. Zudem sind sie oft recht textlastig und damit für Menschen mit einer Lese- und Rechtschreibschwäche schwer zugänglich. Inhalte von Whiteboards sollten verbalisiert oder alternative Formate wie gemeinsames Brainstorming in Kleingruppen genutzt werden.

      • Filtert Checkliste nach Planungsphase 'Während der Veranstaltung'
      • Filtert Checkliste nach Teilnehmende 'Inklusive Menschen mit Sehbeeinträchtigungen'
      • Filtert Checkliste nach Teilnehmende 'Inklusive Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen'
      Checklisten-Punkt hinzugefügt am 17.11.2022
    • Chatnutzung knapp halten und moderativ einbinden

      Blinde Menschen haben große Schwierigkeiten, gleichzeitig den Sprechenden in einer Online-Veranstaltung zu folgen und den Chat hörend mit einer Vorlese-Software (Screenreader) oder taktil auf einer Braillezeile wahrzunehmen. Auch Menschen mit einer Leseschwäche können die zusätzlichen Informationen im Chat kaum aufnehmen. Bitte treffen Sie Absprachen zur Nutzung des Chats, ausgehend von den Wünschen der Teilnehmenden. Grundsätzlich sollte in den Chat nur Notwendiges reingeschrieben werden. Die Chatinhalte sollten während der Veranstaltung mündlich zusammengefasst und relevante Chat-Nachrichten vorgelesen werden. Wenn Links und Dokumente geteilt werden, bitte Chatverlauf im Nachgang den Teilnehmenden zur Verfügung stellen.

      • Filtert Checkliste nach Planungsphase 'Während der Veranstaltung'
      • Filtert Checkliste nach Teilnehmende 'Inklusive Menschen mit Sehbeeinträchtigungen'
      • Filtert Checkliste nach Teilnehmende 'Inklusive Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen'
      Checklisten-Punkt hinzugefügt am 17.11.2022
    • Achtung bei Chatnutzung bei blinden Referent*innen

      Blinde Menschen nehmen den Chat hörend über eine Vorlese-Software (Screenreader) oder taktil auf einer Braillezeile wahr. Der laufende Chat kann daher blinde Referent*innen, die sich ihre eigenen Präsentationen und Notizen vorlesen lassen, stören. In Absprache mit den Referent*innen sollte der Chat während des Vortrags gegebenenfalls abgeschaltet oder von einer zweiten Person verfolgt werden.

      • Filtert Checkliste nach Planungsphase 'Während der Veranstaltung'
      • Filtert Checkliste nach Teilnehmende 'Inklusive Menschen mit Sehbeeinträchtigungen'
      Checklisten-Punkt hinzugefügt am 17.11.2022
    • Gesprächshaltung auf Bedarfe der Teilnehmenden anpassen

      Bspw. Menschen mit Sprachstörungen (z.B. Stottern) ausreden lassen und nicht unterbrechen oder drängen.

      • Filtert Checkliste nach Planungsphase 'Während der Veranstaltung'
      • Filtert Checkliste nach Teilnehmende 'Inklusive Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen'
      • Filtert Checkliste nach Teilnehmende 'Inklusive Menschen mit kommunikativen Beeinträchtigungen'
      Checklisten-Punkt hinzugefügt am 17.11.2022
    • Bei Teilnehmenden mit Hörbehinderung Diskussionsführung anpassen

      Verschriftlichung oder Übersetzung in Gebärdensprache verzögert die Weitergabe von Informationen. Teilnehmende mit Hörbehinderung haben erst verspätet die Chance, auf Beiträge zu reagieren. Referierende mit Hörbehinderung benötigen eine Übersetzungspause, bevor sie antworten können. Die Moderation muss diese Faktoren einplanen.

      • Filtert Checkliste nach Planungsphase 'Während der Veranstaltung'
      • Filtert Checkliste nach Teilnehmende 'Inklusive Menschen mit Hörbeeinträchtigungen'
      Checklisten-Punkt hinzugefügt am 17.11.2022
    • Spotlighten von Referent*innen und Gebärdendolmetschenden

      Für Teilnehmende mit Hörbehinderung ist es hilfreich, Mundbewegungen, Mimik und Gestik möglichst deutlich sehen zu können. Je nach Videokonferenztool sollten Referent*innen und Gebärdensprachdolmetscher*innen in Sprecher*innenansicht gezeigt werden und/oder es den Teilnehmenden erlaubt sein, sich die gewünschten Personen selbst zu maximieren.

      • Filtert Checkliste nach Planungsphase 'Während der Veranstaltung'
      • Filtert Checkliste nach Teilnehmende 'Inklusive Menschen mit Hörbeeinträchtigungen'
      Checklisten-Punkt hinzugefügt am 17.11.2022
    • Diskussionsteilnahme mit angeschaltetem Video

      Bei Teilnahme von Menschen mit Hörbehinderung die Teilnehmenden bitten, jedoch nicht drängen, ihre Redebeiträge mit angeschaltetem Video einzubringen.

      • Filtert Checkliste nach Planungsphase 'Während der Veranstaltung'
      • Filtert Checkliste nach Teilnehmende 'Inklusive Menschen mit Hörbeeinträchtigungen'
      Checklisten-Punkt hinzugefügt am 17.11.2022
    • Nicht zum Videobild drängen

      Teilnehmende verzichten manchmal behinderungsbedingt auf das Einschalten der Kamera. Menschen können sichtlich beeinträchtigt sein und sich damit unwohl fühlen. Blinde und sehbehinderte Menschen haben teilweise Schwierigkeiten, ihr Bild korrekt einzustellen. Bieten Sie in diesem Fall Unterstützung an, am besten vor Beginn der Veranstaltung.

      • Filtert Checkliste nach Planungsphase 'Während der Veranstaltung'
      • Filtert Checkliste nach Teilnehmende 'Inklusive Menschen mit Sehbeeinträchtigungen'
      • Filtert Checkliste nach Teilnehmende 'Alle Menschen'
      Checklisten-Punkt hinzugefügt am 17.11.2022
    • Nachbesprechung anbieten

      Im Anschluss an die Konferenz Gespräch suchen und Unverstandenes klären.

      • Filtert Checkliste nach Planungsphase 'Nach der Veranstaltung'
      • Filtert Checkliste nach Teilnehmende 'Inklusive Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen'
      • Filtert Checkliste nach Teilnehmende 'Inklusive Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen'
      Checklisten-Punkt hinzugefügt am 17.11.2022

    An dieser Checkliste haben mitgewirkt