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Checkliste inklusive Online-Veranstaltungen

Wie organisiere und gestalte ich meine Online-Veranstaltung so, dass sie auch für Menschen mit unterschiedlichen Beeinträchtigungen zugänglich ist? Ergänzend zur Handreichung Online-Veranstaltungen hat eine Arbeitsgruppe Paritätischer Mitgliedsorganisationen, koordiniert vom Projekt #GleichImNetz, Tipps und Hinweise zusammengetragen. Die knappen Stichpunkte liegen als Online-Checkliste vor, die stetig ergänzt wird und nach individuellen Fragestellungen gefiltert und sortiert werden kann. Hinweise für Korrekturen oder Ergänzungen bitte per E-Mail an digikom(at)paritaet.org senden.

    Hinweise zur Bedienung

    • In den Filterauswahlen können jeweils mehrere Attribute angewählt werden. Bei Tastaturbedienung werden die Attribute mit "Return" aktiviert, mit "Escape" das Auswahlmenü verlassen.
    • Mit Klick auf das "Drucken"-Symbol in der blauen Leiste rechts können Sie sich die Checkliste übersichtlich ausdrucken.
    • An der barrierefreien Bedienbarkeit dieser Seite wird noch weiter gearbeitet.

     

    Filteranzeige

    Filter: Teilnehmende »Inklusive Menschen mit Hörbehinderung«

    Ergebnisliste

    • Bedarfe abfragen

      Erfragen Sie den Bedarf nach Unterstützung - und nach der gewünschten Form. Werden bestimmte Informations- und Kommunikationsmedien benötigt, um die Veranstaltung zu begleiten? Gibt es bevorzugte Medienarten (z.B. Einfache Sprache, barrierefreie PDFs, Hör-Beiträge, Film etc.)? Stellen Sie die Frage am Besten schon bei der Anmeldung und/oder durch eine Mail direkt an den/die Teilnehmer*in.

      • Filtert Checkliste nach Planungsphase 'Vor der Veranstaltung'
      • Filtert Checkliste nach Teilnehmende 'Inklusive Menschen mit Sehbeeinträchtigungen'
      • Filtert Checkliste nach Teilnehmende 'Inklusive Menschen mit Hörbeeinträchtigungen'
      • Filtert Checkliste nach Teilnehmende 'Inklusive Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen'
      • Filtert Checkliste nach Teilnehmende 'Inklusive Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen'
      • Filtert Checkliste nach Teilnehmende 'Inklusive Menschen mit kommunikativen Beeinträchtigungen'
      • Filtert Checkliste nach Teilnehmende 'Alle Menschen'
      Checklisten-Punkt hinzugefügt am 16.11.2022
    • Barrierefreiheit des Videokonferenzsystems und der Online-Tools

      Recherchieren Sie im Vorfeld der Veranstaltung die barrierefreie Nutzbarkeit des verwendeten Videkonferenzsystems, ggf. des Anmelde-Management-Tools sowie der zum Einsatz kommenden Online-Tools. Treffen Sie eine Auswahl anhand der Rechercheergebnisse und denken Sie gegebenenfalls über didaktische Alternativen nach.
      Übersicht zur Barrierefreiheit verschiedener Videokonferenztools

      • Filtert Checkliste nach Planungsphase 'Vor der Veranstaltung'
      • Filtert Checkliste nach Teilnehmende 'Inklusive Menschen mit Sehbeeinträchtigungen'
      • Filtert Checkliste nach Teilnehmende 'Inklusive Menschen mit Hörbeeinträchtigungen'
      • Filtert Checkliste nach Teilnehmende 'Inklusive Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen'
      • Filtert Checkliste nach Teilnehmende 'Alle Menschen'
      Checklisten-Punkt hinzugefügt am 16.11.2022
    • Über genutzte Technik informieren

      Das verwendete Videokonferenzsystem und andere Online-Tools, die während der Veranstaltung zum Einsatz kommen sollen, bekannt geben. Gerne Tastenkombinationen zu den wichtigsten Funktionen der Online-Tools aufführen. Gerne technische Einstellungen für Verdolmetschung im Vorfeld erläutern.

      • Filtert Checkliste nach Planungsphase 'Vor der Veranstaltung'
      • Filtert Checkliste nach Teilnehmende 'Inklusive Menschen mit Sehbeeinträchtigungen'
      • Filtert Checkliste nach Teilnehmende 'Inklusive Menschen mit Hörbeeinträchtigungen'
      • Filtert Checkliste nach Teilnehmende 'Inklusive Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen'
      • Filtert Checkliste nach Teilnehmende 'Alle Menschen'
      Checklisten-Punkt hinzugefügt am 16.11.2022
    • Test-Termine für Teilnehmende anbieten

      Ermöglichen Sie Ihren Teilnehmenden, das verwendete Videokonferenzsystem, den Wechsel in Break-Out-Räume und andere zum Einsatz kommenende Online-Tools vorab zu testen. Gegebenenfalls reicht es dafür aus, den virtuellen Veranstaltungsraum 30 Minuten vor Beginn zu öffnen.

      • Filtert Checkliste nach Planungsphase 'Vor der Veranstaltung'
      • Filtert Checkliste nach Teilnehmende 'Inklusive Menschen mit Sehbeeinträchtigungen'
      • Filtert Checkliste nach Teilnehmende 'Inklusive Menschen mit Hörbeeinträchtigungen'
      • Filtert Checkliste nach Teilnehmende 'Inklusive Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen'
      • Filtert Checkliste nach Teilnehmende 'Inklusive Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen'
      • Filtert Checkliste nach Teilnehmende 'Inklusive Menschen mit kommunikativen Beeinträchtigungen'
      • Filtert Checkliste nach Teilnehmende 'Alle Menschen'
      Checklisten-Punkt hinzugefügt am 16.11.2022
    • Gebärdensprachliche Verdolmetschung buchen

      Dolmetschende möglichst frühzeitig bitten, sich Termin zu blockieren, z.B. bis 14 Tage vorher. Dann konkreten Bedarf zu- oder absagen.
      Übersicht der Dolmetschvermittlungszentralen auf Landesebene beim Deutschen Gehörlosenbund e.V.
      Liste des Berufsverbands tauber Gebärdensprachendolmetscher*innen
      Liste der Mitgliedsverbände des Bundesverbands der Gebärdensprachdolmetscher*innen Deutschlands e.V.

      • Filtert Checkliste nach Planungsphase 'Vor der Veranstaltung'
      • Filtert Checkliste nach Teilnehmende 'Inklusive Menschen mit Hörbeeinträchtigungen'
      Checklisten-Punkt hinzugefügt am 16.11.2022
    • Schriftverdolmetschung buchen

      Dolmetscher*innen möglichst frühzeitig bitten, sich Termin zu blockieren, z.B. bis 14 Tage vorher. Dann konkreten Bedarf zu- oder absagen. Mit Dolmetscher*innen klären, welche Technik sie verwenden wollen (Textkanäle).
      Liste des Bundesverbands der Schriftdolmetscher Deutschlands e. V.

      • Filtert Checkliste nach Planungsphase 'Vor der Veranstaltung'
      • Filtert Checkliste nach Teilnehmende 'Inklusive Menschen mit Hörbeeinträchtigungen'
      Checklisten-Punkt hinzugefügt am 16.11.2022
    • Test mit den Dolmetscher*innen durchführen

      In der Woche vor der Veranstaltung kurzen Test im vorgesehenen Konferenzraum durchführen, um zu prüfen, ob alles technisch korrekt eingerichtet ist, die Bedienung der Programme zu klären und organisatorische Absprachen zu treffen.

      • Filtert Checkliste nach Planungsphase 'Vor der Veranstaltung'
      • Filtert Checkliste nach Teilnehmende 'Inklusive Menschen mit Hörbeeinträchtigungen'
      • Filtert Checkliste nach Teilnehmende 'Inklusive Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen'
      • Filtert Checkliste nach Teilnehmende 'Inklusive Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen'
      • Filtert Checkliste nach Teilnehmende 'Alle Menschen'
      Checklisten-Punkt hinzugefügt am 15.11.2022
    • Dolmetscher*innen alle Materialien zusenden

      Damit sich die Dolmetscher*innen gut vorbereiten können, ihnen möglichst frühzeitig neben dem Ablaufplan auch alle Präsentationen, Moderations-/Referatstexte etc. zuschicken (soweit vorhanden).

      • Filtert Checkliste nach Planungsphase 'Vor der Veranstaltung'
      • Filtert Checkliste nach Teilnehmende 'Inklusive Menschen mit Hörbeeinträchtigungen'
      • Filtert Checkliste nach Teilnehmende 'Inklusive Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen'
      • Filtert Checkliste nach Teilnehmende 'Inklusive Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen'
      • Filtert Checkliste nach Teilnehmende 'Alle Menschen'
      Checklisten-Punkt hinzugefügt am 16.11.2022
    • Referierende briefen

      Referierende sollten für die jeweiligen Bedarfe der Teilnehmenden sensibilisiert werden: Bei der Teilnahme von blinden und sehbehinderten Menschen gehört dazu zum Beispiel, dass Referierende alle Möglichkeiten nutzen, um für eine gute Audio- und Bildqualität zu sorgen. Alle Bildschirminhalte sollten von den Referierenden und Moderierenden verbalisiert werden. Präsentationen sollten übersichtlich gestaltet werden. Gleiches gilt für die Sensibilisierung zu Bedarfen von Teilnehmenden mit einer kognitiven Einschränkung. Hier kommt noch die Notwendigkeit hinzu, leicht verständliche Sprache zu verwenden.

      • Filtert Checkliste nach Planungsphase 'Vor der Veranstaltung'
      • Filtert Checkliste nach Teilnehmende 'Inklusive Menschen mit Sehbeeinträchtigungen'
      • Filtert Checkliste nach Teilnehmende 'Inklusive Menschen mit Hörbeeinträchtigungen'
      • Filtert Checkliste nach Teilnehmende 'Inklusive Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen'
      • Filtert Checkliste nach Teilnehmende 'Inklusive Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen'
      • Filtert Checkliste nach Teilnehmende 'Inklusive Menschen mit kommunikativen Beeinträchtigungen'
      • Filtert Checkliste nach Teilnehmende 'Alle Menschen'
      Checklisten-Punkt hinzugefügt am 16.11.2022
    • Inklusive Referierendenauswahl

      Auf inklusive und diverse Auswahl der Sprecher*innen achten: Reden Nicht-Betroffene über Betroffene? Reden Betroffene über sich und ihre Herausforderungen?...

      • Filtert Checkliste nach Planungsphase 'Vor der Veranstaltung'
      • Filtert Checkliste nach Planungsphase 'Während der Veranstaltung'
      • Filtert Checkliste nach Teilnehmende 'Inklusive Menschen mit Sehbeeinträchtigungen'
      • Filtert Checkliste nach Teilnehmende 'Inklusive Menschen mit Hörbeeinträchtigungen'
      • Filtert Checkliste nach Teilnehmende 'Inklusive Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen'
      • Filtert Checkliste nach Teilnehmende 'Inklusive Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen'
      • Filtert Checkliste nach Teilnehmende 'Inklusive Menschen mit kommunikativen Beeinträchtigungen'
      • Filtert Checkliste nach Teilnehmende 'Alle Menschen'
      Checklisten-Punkt hinzugefügt am 16.11.2022
    • Gute Sichtbarkeit gewährleisten

      Sprecher*innen-Ansicht bevorzugen sowie dafür sorgen, dass Sprechende (und Gebärdensprachdolmetscher*innen) sich möglichst gut ausgeleuchtet und nah an der Kamera halten, damit ihre Mimik gut erkennbar ist. Bei Bedarf Teilnehmende bitten (jedoch nicht nötigen), beim Sprechen ihre Kamera anzuschalten.

      • Filtert Checkliste nach Planungsphase 'Vor der Veranstaltung'
      • Filtert Checkliste nach Planungsphase 'Während der Veranstaltung'
      • Filtert Checkliste nach Teilnehmende 'Inklusive Menschen mit Sehbeeinträchtigungen'
      • Filtert Checkliste nach Teilnehmende 'Inklusive Menschen mit Hörbeeinträchtigungen'
      Checklisten-Punkt hinzugefügt am 16.11.2022
    • Gute Tonqualität gewährleisten.

      Möglichst Headsets mit guten Mikrofonen verwenden.

      • Filtert Checkliste nach Planungsphase 'Vor der Veranstaltung'
      • Filtert Checkliste nach Planungsphase 'Während der Veranstaltung'
      • Filtert Checkliste nach Teilnehmende 'Inklusive Menschen mit Hörbeeinträchtigungen'
      • Filtert Checkliste nach Teilnehmende 'Inklusive Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen'
      • Filtert Checkliste nach Teilnehmende 'Alle Menschen'
      Checklisten-Punkt hinzugefügt am 16.11.2022
    • Tools gut erläutern (und dafür Zeit einplanen)

      Extra Programmpunkte einplanen, um die verwendeten Tools gut einzuführen (z.B. spielerisch heranführen in Form kleiner Aufgaben). Sofern vorhanden, hilfreiche Tastaturkürzel bekannt machen. Ziel soll sein, dass alle diese Tools gerne nutzen und sich niemand abgehängt fühlt.

      • Filtert Checkliste nach Planungsphase 'Vor der Veranstaltung'
      • Filtert Checkliste nach Planungsphase 'Während der Veranstaltung'
      • Filtert Checkliste nach Teilnehmende 'Inklusive Menschen mit Sehbeeinträchtigungen'
      • Filtert Checkliste nach Teilnehmende 'Inklusive Menschen mit Hörbeeinträchtigungen'
      • Filtert Checkliste nach Teilnehmende 'Inklusive Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen'
      • Filtert Checkliste nach Teilnehmende 'Inklusive Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen'
      • Filtert Checkliste nach Teilnehmende 'Alle Menschen'
      Checklisten-Punkt hinzugefügt am 17.11.2022
    • Teilnahmemöglichkeiten festlegen

      Eindeutig und verbindlich die Optionen zur Teilnahme gemeinsam mit den Teilnehmenden festlegen: etwa per Hand-Hebe-Funktion oder per Chat. Bekanntgeben, wie sich diese Funktionen bedienen lassen. Immer wieder zur Teilnahme einladen.

      • Filtert Checkliste nach Planungsphase 'Während der Veranstaltung'
      • Filtert Checkliste nach Teilnehmende 'Inklusive Menschen mit Sehbeeinträchtigungen'
      • Filtert Checkliste nach Teilnehmende 'Inklusive Menschen mit Hörbeeinträchtigungen'
      • Filtert Checkliste nach Teilnehmende 'Inklusive Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen'
      • Filtert Checkliste nach Teilnehmende 'Inklusive Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen'
      • Filtert Checkliste nach Teilnehmende 'Inklusive Menschen mit kommunikativen Beeinträchtigungen'
      • Filtert Checkliste nach Teilnehmende 'Alle Menschen'
      Checklisten-Punkt hinzugefügt am 17.11.2022
    • Bei Teilnehmenden mit Hörbehinderung Diskussionsführung anpassen

      Verschriftlichung oder Übersetzung in Gebärdensprache verzögert die Weitergabe von Informationen. Teilnehmende mit Hörbehinderung haben erst verspätet die Chance, auf Beiträge zu reagieren. Referierende mit Hörbehinderung benötigen eine Übersetzungspause, bevor sie antworten können. Die Moderation muss diese Faktoren einplanen.

      • Filtert Checkliste nach Planungsphase 'Während der Veranstaltung'
      • Filtert Checkliste nach Teilnehmende 'Inklusive Menschen mit Hörbeeinträchtigungen'
      Checklisten-Punkt hinzugefügt am 17.11.2022
    • Spotlighten von Referent*innen und Gebärdendolmetschenden

      Für Teilnehmende mit Hörbehinderung ist es hilfreich, Mundbewegungen, Mimik und Gestik möglichst deutlich sehen zu können. Je nach Videokonferenztool sollten Referent*innen und Gebärdensprachdolmetscher*innen in Sprecher*innenansicht gezeigt werden und/oder es den Teilnehmenden erlaubt sein, sich die gewünschten Personen selbst zu maximieren.

      • Filtert Checkliste nach Planungsphase 'Während der Veranstaltung'
      • Filtert Checkliste nach Teilnehmende 'Inklusive Menschen mit Hörbeeinträchtigungen'
      Checklisten-Punkt hinzugefügt am 17.11.2022
    • Diskussionsteilnahme mit angeschaltetem Video

      Bei Teilnahme von Menschen mit Hörbehinderung die Teilnehmenden bitten, jedoch nicht drängen, ihre Redebeiträge mit angeschaltetem Video einzubringen.

      • Filtert Checkliste nach Planungsphase 'Während der Veranstaltung'
      • Filtert Checkliste nach Teilnehmende 'Inklusive Menschen mit Hörbeeinträchtigungen'
      Checklisten-Punkt hinzugefügt am 17.11.2022
    • Barrierefreie Dokumentation

      Die Ergebnisprotokolle sollten in barrierefreiem Format vorliegen. Dabei ist auch an Einfache oder Leichte Sprache zu denken sowie an Audio- und Filmformate für Menschen, die nicht oder nur wenig lesen und schreiben können. Ebenso sollte die Dokumentations-Webseite barrierefrei zugänglich sein. Videomitschnitte am besten automatisch transkribieren und mit Untertiteln und Audiodeskription versehen lassen.

      • Filtert Checkliste nach Planungsphase 'Nach der Veranstaltung'
      • Filtert Checkliste nach Teilnehmende 'Inklusive Menschen mit Sehbeeinträchtigungen'
      • Filtert Checkliste nach Teilnehmende 'Inklusive Menschen mit Hörbeeinträchtigungen'
      • Filtert Checkliste nach Teilnehmende 'Inklusive Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen'
      Checklisten-Punkt hinzugefügt am 17.11.2022

    An dieser Checkliste haben mitgewirkt