Zum Hauptinhalt springen

Social-Media-Workshops

Fit für die sozialen Medien

Du bist für die Öffentlichkeitsarbeit in deiner Paritätischen Mitgliedsorganisation verantwortlich und möchtest dich weiterbilden und dein Wissen gleich praktisch umsetzen? Das finden wir großartig! Dieses Jahr bieten wir ein umfassendes Angebot an (kostenlosen) Online-Weiterbildungen im Bereich Social Media an. Dabei legen wir den Fokus bewusst auf praktisches Ausprobieren, Austausch und Vernetzung. Wenn du Lust hast, dich aktiv einzubringen und deine neuen Erkenntnisse gleich auszuprobieren, freuen wir uns sehr auf deine Anmeldung!

Durch einen modularen Aufbau kannst du dich auf drei Erfahrungslevels fit für die sozialen Medien machen. Wir empfehlen, nach einem Modul aus Basis oder Vertiefung, eine Veranstaltung aus dem jeweils höheren Level zu besuchen. Die folgende Selbsteinstufung zu deinem Kenntnisstand hilft dir dabei, den passenden Kurs für dich zu finden. Um gut miteinander lernen zu können, haben wir die Platzzahlen begrenzt. Darum bitten wir Dich darum, Deine Anmeldung(en) als verbindlich anzusehen.

Dieses Angebot richtet sich ausschließlich an Mitarbeiter*innen Paritätischer Mitgliedsorganisationen.
Ihr seid jedoch herzlich eingeladen, an unseren Social-Media-Sprechstunden im Rahmen des Digi-Dienstags teilzunehmen.

 

Basismodule für Anfänger*innen

Du möchtest mit Social Media beginnen oder hast gerade angefangen, aber noch keine bis wenig Erfahrung in der strukturierten Pflege eines Social-Media-Kanals? Dann besuche eines der Basismodule, um dich bestmöglich auf die Arbeit in den sozialen Medien vorzubereiten.

 

  • Die vier größten Social-Media-Kanäle und wie ich sie bediene - 24.4. I 9.00 - 11.30 Uhr
  • Eine Social-Media-Strategie für meine Organisation - 9.5. I 9.00 - 12.00 Uhr

 

Vertiefungsmodule für Anpacker*innen

Du möchtest in ein bestimmtes Netzwerk einsteigen, benötigst aber noch einen Überblick zu den Möglichkeiten der Plattform sowie Anleitung und Inspiration für eigene Beiträge? Dann bist du bei den Vertiefungsmodulen genau richtig!

 

  • Instagram für soziale Organisationen - 25.5. I 9.00 - 11.30 Uhr
  • Facebook für soziale Organisationen - 12.6. I 9.00 - 11.30 Uhr
  • TikTok für soziale Organisationen - 22.6. I 9.00 - 11.30 Uhr
  • Twitter für soziale Organisationen - 27.6. I 9.00 - 11.30 Uhr

 

Profilmodule für Eingespielte

Du bist schon in Social Media aktiv oder hast deine ersten Schritte gemacht und möchtest dich zu weiterführenden Themen weiterbilden, um das Potenzial der sozialen Medien noch besser zu nutzen? In diesen Modulen bekommst du einen thematischen Überblick und kannst dich mit Kolleg*innen austauschen. Die Module sind auch für Organisationen geeignet, die gerade erst mit der Social-Media-Arbeit beginnen.

 

  • Kampagnenplanung - 13.09.2023 I 9.00 - 11.00 Uhr
  • Umgang mit Anfeindungen im Netz (Prävention & Argumentation) - 20.9.2023 I 10.00 - 11.30 Uhr
  • Interaktionsrate entschlüsselt - Vom Likes-Zählen zum aussagekräftigen Reporting - 15.11. I 9.30 - 11.30 Uhr
  • Personalakquise und Social Media: Strategien für soziale Einrichtungen - 01.12.2023 I 9.30 - 11.30 Uhr

 

Bei Fragen und Anregungen, wende dich gerne an digikom(at)paritaet.org!

 

Kartenset „Zusammen sind wir #GleichImNetz. Dein Wegbegleiter in die Sozialen Medien“

Wir haben unsere Online-Scouts aus dem Projekt #GleichImNetz gefragt: Wenn du jetzt noch mal neu in die Sozialen Medien einsteigen würdest: Was würdest du machen, beachten, wissen wollen? Daraus entstanden ist dieses Kartenset mit 50 Tipps und Tricks rund um Social Media, das wir kostenlos an alle interessierten Mitgliedsorganisationen versenden. Denn: Soziales gehört in Soziale Medien!

Kartenset bestellen!