Zum Hauptinhalt springen

Tagungsablauf (Einfache Sprache)

Tagungsprogramm (Einfache Sprache)

Hier ist ein Plan für den besonderen Tag am 13. September.
Der Plan ist vom 7. August 2024.
Der Plan kann sich aber noch ändern.

Um 10:00 Uhr fangen wir an.
Jemand sagt Hallo und erklärt, was passiert.
Dann spricht eine Frau. Sie heißt Christina Donath.
Christina Donath arbeitet für Jürgen Dusel.
Jürgen Dusel ist der Behinderten-Referent der Bundes-Regierung.
Christina Donath spricht über digitale Barriere-Freiheit. Das heißt: Alle Menschen können digitale Sachen nutzen. Auch Menschen mit Behinderung.

Um 10:30 Uhr stellen wir die Angebote für den Marktplatz vor.
Der Marktplatz öffnet um 11 Uhr.

Um 10:45 Uhr machen wir eine Pause. Die Pause dauert 15 Minuten.

Um 11:00 Uhr geht es weiter auf dem Marktplatz.
In mehreren Räumen zeigen Firmen ihre digitalen Lösungen.
Sie erzählen, wie Menschen mit Beeinträchtigungen diese Lösungen nutzen können.
Jede Vorstellung dauert 20 Minuten.

Um 12:00 Uhr machen wir eine Pause. Die Pause dauert 60 Minuten. Das ist die Mittags-Pause.

Um 13:00 Uhr gibt es verschiedene Workshops.
In den Workshops sprechen Menschen mit verschiedenen Beeinträchtigungen über die digitalen Lösungen.
Und wie gut sie damit umgehen können.

Um 14:00 Uhr machen wir eine Pause. Die Pause dauert 10 Minuten.

Um 14:10 Uhr treffen wir uns alle zusammen.
Einige Menschen erzählen, was sie in den Workshops gelernt haben.

Um 14:35 Uhr können die Leute mit den Firmen sprechen. Sie können sagen, was sie von den digitalen Lösungen halten.

Um 15:20 Uhr machen wir eine Pause. Die Pause dauert 15 Minuten.

Um 15:35 Uhr sprechen wir über das, was wir an dem Tag gelernt haben.
Dazu sind Gäste eingeladen, denen wir zuhören.

Um 16:20 Uhr ist die Tagung vorbei.

Danach gibt es ein Konzert. Die Band Rock/Antrieb spielt. Das Konzert dauert etwa 1 Stunde. Es wird im Internet gezeigt.