Zum Hauptinhalt springen
Projekt zur Digitalen Kommunikation

#GleichImNetz

Smartphone auf einem einem Tisch: Auf dem Bildschirm steht groß "Hello"
Tyler Lastovich/Unsplash
Wie können wir sozialen Organisationen zu mehr Internetpräsenz verhelfen? Wie können wir den Menschen, für die wir uns als freie Wohlfahrtspflege täglich einsetzen, auch online Gehör verschaffen? Wie können wir soziale Werte in Online-Debatten am geschicktesten platzieren? Wie können wir uns untereinander – fachlich, organisatorisch, privat – mit Hilfe digitaler Kommunikationsmittel noch besser vernetzen und ortsungebunden zusammenarbeiten? An diesen Fragen setzt das Projekt #GleichImNetz des Paritätischen Gesamtverbands an.
Symbole für Sehen, Hören, Bedienen, Fühlen, Verstehen in Verbindung mit Videokonferenzen

Online-Veranstaltungen inklusiv gestalten

Unsere Checkliste versammelt Tipps und Hinweise, Videokonferenzen organisieren, die für alle Menschen - auch solche mit Beeinträchtigungen - gleichermaßen zugänglich sind.

In unser Handreichung "Analoge Räume für digitale Veranstaltungen" gaben wir bereits zahlreiche Tipps zur Organisation von Videokonferenzen. Doch so sehr virtuelle Veranstaltungen Zusammenkommen und Teilhabe erleichtern, bringen sie zugleich neue Barrieren mit sich. So werden auch auf virtuellem Wege viele Menschen ausgeschlossen, wenn eine Verdolmetschung etwa in Gebärdensprache oder in Leichte Sprache oder eine Verschriftlichung fehlen. Manche Programme sind gar nicht so leicht zu bedienen und verhindern so Teilnahmemöglichkeiten. Wer sich zu sehr auf die visuelle Informationsübermittlung verlässt, schließt Menschen mit Sehbeeinträchtigung aus. Doch die gute Nachricht ist: Diese und viele weitere Barrieren lassen sich schon in der Planung vorab beseitigen oder zumindest umschiffen.

Um diesen Prozess so einfach wie nur irgend möglich zu gestalten, hat eine Arbeitsgruppe Paritätischer Mitgliedsorganisationen eine Checkliste inklusive Online-Veranstaltungen erarbeitet, die sich auf den Seiten von #GleichImNetz abrufen lässt. Sie enthält wichtige Tipps- und Orga-Hinweise, Online-Veranstaltungen so zu organisieren, dass alle Menschen gleichberechtigt teilnehmen können. Die Liste lässt sich nach verschiedenen Kriterien filtern, etwa nach relevanten Hinweisen für verschiedene Arten von Beeinträchtigungen, nach der Planungsphase oder dem Hinweistyp. Es steht außerdem eine Druckfunktion zur Verfügung.

Die Checkliste richtet sich an Kolleginnen und Kollegen in der Sozialen Arbeit, die Videokonferenzen organisieren.

Der Kurzlink zur Checkliste lautet: www.der-paritaetische.de/checkliste-online-veranstaltungen