Zum Hauptinhalt springen
Projekt zur Digitalen Kommunikation

#GleichImNetz

Smartphone auf einem einem Tisch: Auf dem Bildschirm steht groß "Hello"
Tyler Lastovich/Unsplash
Wie können wir sozialen Organisationen zu mehr Internetpräsenz verhelfen? Wie können wir den Menschen, für die wir uns als freie Wohlfahrtspflege täglich einsetzen, auch online Gehör verschaffen? Wie können wir soziale Werte in Online-Debatten am geschicktesten platzieren? Wie können wir uns untereinander – fachlich, organisatorisch, privat – mit Hilfe digitaler Kommunikationsmittel noch besser vernetzen und ortsungebunden zusammenarbeiten? An diesen Fragen setzt das Projekt #GleichImNetz des Paritätischen Gesamtverbands an.
Interaktive Übersicht: Tool Tipps zur Online-Zusammenarbeit
Einer von zahlreichen Bildschirmen zur Themenauswahl

Tool Tipps für die Online-Zusammenarbeit

#GleichImNetz hat eine umfangreiche, interaktive Übersicht zu hilfreichen Angeboten zur Online-Zusammenarbeit geschaffen. Klicken Sie sich einfach mal durch!

Telefon- und Videokonferenzen? Mit parallelem Protokoll-Notizblock? Dateien weitergeben? Gemeinsam an Texten arbeiten? Online-Umfragen? In unseren Tool Tipps finden sich zahlreiche Vorschläge, wie sich Teamarbeit digital vereinfachen lässt. Wer zuvor noch keine Internet-Tools genutzt hat, findet hier nützliche Hinweise für den Einstieg; wer sich schon etwas auskennt, einen nach Einsatzgebieten sortierten Überblick über Alternativen. Unsere Tool Tipps folgen dabei den klassischen Projektabläufen:

  • Termin finden / Terminübersicht schaffen
  • Sich im Team besprechen
  • Aufgaben verteilen
  • Texte bearbeiten
  • Dateien weitergeben
  • Präsentieren
  • Öffentlichkeitsarbeit
  • diverses weitere.

Um die Hürden niedrig zu halten, konzentrieren sich unsere Vorschläge auf leicht umzusetzende und bevorzugt kostenfreie Angebote, die ein einfaches Austesten ermöglichen. Zudem stellen wir bei vielen Anwendungsfällen Open Source-Alternativen vor.