Zum Hauptinhalt springen
Projekt zur Digitalen Kommunikation

#GleichImNetz

Smartphone auf einem einem Tisch: Auf dem Bildschirm steht groß "Hello"
Tyler Lastovich/Unsplash
Wie können wir sozialen Organisationen zu mehr Internetpräsenz verhelfen? Wie können wir den Menschen, für die wir uns als freie Wohlfahrtspflege täglich einsetzen, auch online Gehör verschaffen? Wie können wir soziale Werte in Online-Debatten am geschicktesten platzieren? Wie können wir uns untereinander – fachlich, organisatorisch, privat – mit Hilfe digitaler Kommunikationsmittel noch besser vernetzen und ortsungebunden zusammenarbeiten? An diesen Fragen setzt das Projekt #GleichImNetz des Paritätischen Gesamtverbands an.

Was ist ein Instagram Business Account?

Ein Business-Account schaltet weiterführende Funktionen frei, etwa zur Analyse des Nutzer*innenverhaltens.

Besonders interessant sind bei Instagram-Business-Profilen nicht nur die Funktionen zur Bewerbung von Inhalten, sondern vor allem das damit einhergehende Tracking des Nutzer*innenverhaltens. Ähnlich wie bei den bereits bekannten Facebook Insights gewährt nun auch die Tochter Instagram Einsicht in Reichweite und Klickraten. Damit wird es möglich, Nutzer*innenstrukturen zu erkennen und zu analysieren und Zielgruppen festzulegen. Auch die Werbemöglichkeiten wurden erweitert: Anzeigen können jetzt unkomplizierter als zuvor erstellt und Posts mit Laufzeit, Zielgruppenausrichtung und Call-to-Action versehen werden. Weiterhin gibt es bei Business Profilen nun eine erweiterte Biografie. Der Vorteil daran? Anders als bei "einfachen" Profilen können dort zusätzliche Kontaktdaten wie Mailadresse, Telefonnummer oder Adresse hinterlegt werden.

Achtung: die Nutzung des Business-Profils setzt eine Verknüpfung mit dem Facebook/Meta-Profil des Unternehmens voraus.

Weitere Informationen und wie man sein Profil auf Business umstellt gibt es hier.