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Projekt zur Digitalen Kommunikation

#GleichImNetz

Smartphone auf einem einem Tisch: Auf dem Bildschirm steht groß "Hello"
Tyler Lastovich/Unsplash
Wie können wir sozialen Organisationen zu mehr Internetpräsenz verhelfen? Wie können wir den Menschen, für die wir uns als freie Wohlfahrtspflege täglich einsetzen, auch online Gehör verschaffen? Wie können wir soziale Werte in Online-Debatten am geschicktesten platzieren? Wie können wir uns untereinander – fachlich, organisatorisch, privat – mit Hilfe digitaler Kommunikationsmittel noch besser vernetzen und ortsungebunden zusammenarbeiten? An diesen Fragen setzt das Projekt #GleichImNetz des Paritätischen Gesamtverbands an.
Youtube-Erläuterung

Webzeugkoffer: Was sind Youtube-Abonnent*innen und welche Rolle spielen sie?

Abonnenten sind YouTube User*innen, denen die hochgeladenen Videos auf dem Kanal gefallen und die mehr davon sehen möchten. Deshalb klicken sie auf die „Abonnieren“ Funktion. Ist man mit seinem Account angemeldet und hat einen Kanal abonniert, so werden einem auf der eigenen YouTube Startseite die neuesten Videos der abonnierten Kanäle, angezeigt. Abonnenten sehen die Videos also ohne, dass man zusätzlich dafür werben muss. Umso mehr Abonnenten also, umso mehr Klicks auf die hochgeladenen Videos.

Wie auf jeder anderen Social Media Plattform, sollte man auch auf YouTube den Kontakt zu seinen Abonnenten pflegen. Sieht man sie, wie als Fans auf Facebook oder Follower auf Twitter und Instagram, werden sie auch bald hier interagieren und auf Videos kommentieren. Auf diese Kommentare sollte man wiederum antworten.

Zusätzlich bietet diese Funktion des Abonnierens die Möglichkeit einen weiteren Verteiler aufzubauen, der ganz unabhängig und ohne weiteres Zutun funktioniert.