Zum Hauptinhalt springen
Projekt zur Digitalen Kommunikation

#GleichImNetz

Smartphone auf einem einem Tisch: Auf dem Bildschirm steht groß "Hello"
Tyler Lastovich/Unsplash
Wie können wir sozialen Organisationen zu mehr Internetpräsenz verhelfen? Wie können wir den Menschen, für die wir uns als freie Wohlfahrtspflege täglich einsetzen, auch online Gehör verschaffen? Wie können wir soziale Werte in Online-Debatten am geschicktesten platzieren? Wie können wir uns untereinander – fachlich, organisatorisch, privat – mit Hilfe digitaler Kommunikationsmittel noch besser vernetzen und ortsungebunden zusammenarbeiten? An diesen Fragen setzt das Projekt #GleichImNetz des Paritätischen Gesamtverbands an.
Fotos machen-Checkliste

Webzeugkoffer: Was sollte ich beachten beim Organisieren der Bildverwertung

Auftrag und Verarbeitung definieren
Gerade beim Einsatz von Fremdfotograf*innen ist es hilfreich, schon im Vorfeld die gewünschten Motive (etwa: Bilder von Redner*innen; Bilder von der Teilnehmendenmenge; Bilder vom Infostand; Fotos, die die Atmosphäre einfangen; …) und besonders fotogene / relevante Situationen (wann passiert was auf Veranstaltung / Aktion; wann ist Person XY wo zu sehen etc.) vorauszudenken und niederzuschreiben. Weitere Angaben: Wer soll bis wann die Fotos bekommen? Wenn Termindruck gegeben ist: Wer wählt aus und bearbeitet? Auch die rechtlichen Bedingungen sollten geklärt sein, v.a. die Freigabe durch den/die Fotograf*in.

Sinnvolle Bildablage sicherstellen
Hier nur in Stichworten: die Fotos sollten ordentlich, eindeutig und wiederauffindbar abgelegt werden (incl. Nennung des/der Fotograf*in und Verwendungsbedingungen); löscht so früh wie möglich alle unbrauchbaren Fotos, weil das jede spätere Sucharbeit minimiert; pflegt die Metadaten der Fotodateien möglichst vollständig und aussagekräftig, v.a. hinsichtlich Urheber*in und Quelle / Kontakt. Da die Fotos später in verschiedenen Auflösungen und Formaten (Print, Social Media) verwendet werden, sollte stets die hochauflösendste, vollständigste Fassung in der höchsten Qualität abgespeichert werden.