Zum Hauptinhalt springen
Projekt zur Digitalen Kommunikation

#GleichImNetz

Smartphone auf einem einem Tisch: Auf dem Bildschirm steht groß "Hello"
Tyler Lastovich/Unsplash
Wie können wir sozialen Organisationen zu mehr Internetpräsenz verhelfen? Wie können wir den Menschen, für die wir uns als freie Wohlfahrtspflege täglich einsetzen, auch online Gehör verschaffen? Wie können wir soziale Werte in Online-Debatten am geschicktesten platzieren? Wie können wir uns untereinander – fachlich, organisatorisch, privat – mit Hilfe digitaler Kommunikationsmittel noch besser vernetzen und ortsungebunden zusammenarbeiten? An diesen Fragen setzt das Projekt #GleichImNetz des Paritätischen Gesamtverbands an.
Hinweis auf Facebook-Logo

Webzeugkoffer: Wie kann ich mich auf Facebook vernetzen?

Ihr wollt auch auf Facebook mit dabei sein und Euch mit Eurer Interessengruppe vernetzen und austauschen? Dafür bieten sich drei Wege an, die wir hier erläutern.

Viele soziale Organisationen fragen sich, ob es sich noch immer lohnt, bei facebook eine Community aufzubauen. Diese Frage ist nicht ganz so leicht zu beantworten, da Soziale Medien sich stetig verändern und niemand weiß, welcher Trend in einigen Jahren auf uns zukommt. Fakt ist: Aktuell spielt facebook noch immer eine zentrale Rolle beim Aufbau und der Pflege von Communities. Dafür bietet facebook drei Möglichkeiten: Ich kann mir ein Privates Profil anlegen und mir ein persönliches Netzwerk an Freunden und Kontakten anlegen. Oder ich erstelle eine Fanpage für mein Projekt oder meine Organisation. Darüber kann ich Fans generieren, mit anderen Fanseiten in Kontakt treten und eine Dialogkommunikation zu Fans aufbauen und pflegen. Die dritte Möglichkeit sind facebook-Gruppen. Alle, die möchten, können thematische Gruppen bei facebook erstellen und sich mit Gleichgesinnten austauschen. Diese Möglichkeit macht Sinn, wenn ich als Expert*in in einem Thema in einem geschützten Rahmen eine Community aufbauen möchte. Welche Möglichkeit für mich die richtige ist, eine Community aufzubauen, hängt also von mehreren Faktoren ab: Bin ich als Privatperson oder mit einem Profil bei facebook? Betreibe ich eine Fanpage und suche ich öffentlichen Kontakt zu meinen Fans? Oder möchte ich mich zu einem Thema etablieren und halb-öffentlich kommunizieren? Am Ende entscheidet also die Zielgruppe – und die Strategie darüber, welche Rolle die Community für mich spielt.