Zum Hauptinhalt springen
Projekt zur Digitalen Kommunikation

#GleichImNetz

Smartphone auf einem einem Tisch: Auf dem Bildschirm steht groß "Hello"
Tyler Lastovich/Unsplash
Wie können wir sozialen Organisationen zu mehr Internetpräsenz verhelfen? Wie können wir den Menschen, für die wir uns als freie Wohlfahrtspflege täglich einsetzen, auch online Gehör verschaffen? Wie können wir soziale Werte in Online-Debatten am geschicktesten platzieren? Wie können wir uns untereinander – fachlich, organisatorisch, privat – mit Hilfe digitaler Kommunikationsmittel noch besser vernetzen und ortsungebunden zusammenarbeiten? An diesen Fragen setzt das Projekt #GleichImNetz des Paritätischen Gesamtverbands an.

Wie erstelle ich ein TikTok Video?

TikTok beitet unzählige Möglichkeiten, Videos direkt in der App zu filmen, zu bearbeiten und sofort hochzuladen. Hier eine kleine Einführung.

TikTok macht einem das Erstellen und Hochladen von Videos sehr einfach. Zu Beginn das jederzeit unten in der Mitte stehende Plus-Symbol drücken, Fotos und Videos können jetzt direkt in der App aufgenommen oder unten rechts aus der Gallerie ausgewählt werden. Im nächsten Schritt können Sounds über den Button oben in der Mitte hinzugefügt und an das Video angepasst werden. Man kann Text und Sticker einfügen, Clips schneiden und bearbeiten. Links unten stellt TikTok viele Filter (wie z.B. ein Greenscreen) zur Verfügung und an der Seite bietet die App weitere Möglichkeiten zur Bearbeitung. Untertitel für Barrierefreiheit kann man sich von der App rechts automatisch erstellen lassen. Im nächsten Schritt kann man dem Clip eine Beschreibung und Hashtags zufügen, ein Titelbild auswählen und die Privatsphäre einstellen. Dann fehlt nur noch ein Klick und das Video ist veröffentlicht.

Follower*innen sehen den neuen Clip dann automatisch im "Folge ich"-Bereich oder je nach Auswahl des Algorithmus auch in ihrem üblichen und meistgenutzten Haupt-Feed, der For-You-Page. Deine Videos können insbesondere über die verwendeten Sounds gefunden werden, es gibt immer wieder sogenannte "trending sounds". Auch Hashtags werden auf TikTok genutzt, stehen allerdings wegen der Video-Zentrierung der Plattform weniger im Mittelpunkt. Die Suchfunktionen sind begrenzt, mit Account-Namen oder über Hashtags lassen sich Inhalte aber natürlich finden.

Mehr Infos zum Erstellen von TikTok Videos.