Zum Hauptinhalt springen
Projekt zur Digitalen Kommunikation

#GleichImNetz

Smartphone auf einem einem Tisch: Auf dem Bildschirm steht groß "Hello"
Tyler Lastovich/Unsplash
Wie können wir sozialen Organisationen zu mehr Internetpräsenz verhelfen? Wie können wir den Menschen, für die wir uns als freie Wohlfahrtspflege täglich einsetzen, auch online Gehör verschaffen? Wie können wir soziale Werte in Online-Debatten am geschicktesten platzieren? Wie können wir uns untereinander – fachlich, organisatorisch, privat – mit Hilfe digitaler Kommunikationsmittel noch besser vernetzen und ortsungebunden zusammenarbeiten? An diesen Fragen setzt das Projekt #GleichImNetz des Paritätischen Gesamtverbands an.
Youtube-Erläuterung

Webzeugkoffer: Wie funktioniert die Navigation auf der Youtube-Startseite?

Wenn man zum ersten Mal auf YouTube oder nicht angemeldet ist, sieht man auf der Startseite die aktuell beliebtesten Videos sowie Highlights aus beliebten Kategorien, wie Musik, Sport oder Gaming. Sobald man angemeldet ist, werden auf der Startseite Videos aus den Abos und auf der Aktivität auf YouTube basierende Empfehlungen angezeigt. Links befindet sich die Navigationsliste, diese unterteilt sich unter anderem in folgende Kategorien:

  • Trends (hier erscheinen die Videos, die gerade bei YouTube besonders beliebt sind)
  • Abos (aktuelle Uploads der abonnierten Kanäle)
  • Bibliothek (eine Auflistung der Videos aus den Kategorien Verlauf, Später ansehen, Videos die ich mag und die eigens erstellten Playlists)
  • Verlauf (hier wird der Wiedergabeverlauf angezeigt)
  • Später ansehen (eine Liste, der Videos, die man mit „Später ansehen“ markiert hat)
  • Videos, die ich mag (eine Liste aller Videos, die man mit einem Daumen hoch markiert hat)

Darunter gibt es noch die Kategorien YouTube Premium (hier werden Filme und Serien zum Kaufen und Leihen angeboten), die Einstellungen etc.