Zum Hauptinhalt springen
Projekt zur Digitalen Kommunikation

#GleichImNetz

Smartphone auf einem einem Tisch: Auf dem Bildschirm steht groß "Hello"
Tyler Lastovich/Unsplash
Wie können wir sozialen Organisationen zu mehr Internetpräsenz verhelfen? Wie können wir den Menschen, für die wir uns als freie Wohlfahrtspflege täglich einsetzen, auch online Gehör verschaffen? Wie können wir soziale Werte in Online-Debatten am geschicktesten platzieren? Wie können wir uns untereinander – fachlich, organisatorisch, privat – mit Hilfe digitaler Kommunikationsmittel noch besser vernetzen und ortsungebunden zusammenarbeiten? An diesen Fragen setzt das Projekt #GleichImNetz des Paritätischen Gesamtverbands an.
Youtube-Tipps für Fortgeschrittene

Webzeugkoffer: Wie helfen mir YouTube Analytics?

Sobald ein Video hochgeladen ist, beginnt YouTube mit den Analysen. Über die YouTube Analytics-Funktion erhält man einen Überblick über seinen gesamten Kanal. Es werden Statistiken darüber geführt, in welchen Ländern die Videos geschaut werden, oder in welcher Altersklasse sich die Zuschauer*innen befinden. YouTube bereitet alles so auf, dass man auf einen Blick erkennen kann, was gut läuft und wo Optimierungsbedarf besteht. Die Statistiken helfen dabei, bessere Videos zu machen, in dem man zum Beispiel die Absprungsrate verringert und so mehr Leute die Videos bis zum Schluss schauen. YouTube belohnt Videos, die oft und länger angeschaut werden mit besseren Rankings in der YouTube Suche und zusätzlichen Promotions. Schaut man sich die Auswertungen genauer an, kann man herausfinden, welche Videos besonders beliebt sind und welche bei der gewünschten Zielgruppe gut ankommen. Auf Basis dieser Daten können dann zukünftige bessere Videos geplant werden.