Zum Hauptinhalt springen
Projekt zur Digitalen Kommunikation

#GleichImNetz

Smartphone auf einem einem Tisch: Auf dem Bildschirm steht groß "Hello"
Tyler Lastovich/Unsplash
Wie können wir sozialen Organisationen zu mehr Internetpräsenz verhelfen? Wie können wir den Menschen, für die wir uns als freie Wohlfahrtspflege täglich einsetzen, auch online Gehör verschaffen? Wie können wir soziale Werte in Online-Debatten am geschicktesten platzieren? Wie können wir uns untereinander – fachlich, organisatorisch, privat – mit Hilfe digitaler Kommunikationsmittel noch besser vernetzen und ortsungebunden zusammenarbeiten? An diesen Fragen setzt das Projekt #GleichImNetz des Paritätischen Gesamtverbands an.
Hinweis auf Facebook-Logo

Webzeugkoffer: Wie lege ich eine Facebook-Fanpage an?

Eine kleine Anleitung zum Anlegen von Facebook-Seiten ("Fanpages").

Eine Seite kann ich recht einfach bei facebook erstellen. Ich finde im Hauptmenü einen Hinweis dazu oder auch einen Reiter, wenn ich auf anderen Seiten bin. „Seite erstellen“ heisst dieser Reiter – oder oben im Menü einfach auch nur „Erstellen“. Klicke ich darauf „Seite erstellen“, werde ich Schritt für Schritt durch das Anlegen der Seite geführt. Zuerst gebe ich an, zu welcher Kategorie meine Seite gehört. Dann wähle ich einen Seitennamen, ein Titelbild und ein Profilbild und schon bin ich online damit. Nach diesen ersten Schritten kann ich mich im Adminbereich durch die Seiteneinstellungen klicken und Schritt für Schritt dutzende von Einstellungen wählen: Wer darf meine Seite sehen? Was steht in meiner Kurzinfo? Welche Buttons und Call to action möchte ich aktivieren und welche Reiter brauche ich im Menü? Welche Kontaktinformationen veröffentliche und sollen Fotos als Feature angezeigt werden? Es lohnt sich, die Einstellungen Schritt für Schritt durchzugehen. So weiß man schnell, was alles möglich ist und was nicht. Hilfe gibt es jederzeit über das facebook Hilfe-Center, zu finden oben rechts in der weißen Menüspalte unter „Hilfe“. Nach dem Einrichten der Seite kann es hilfreich sein, eine Facebook Werbeanzeige zu schalten, um die Seite zunächst bekannt zu machen und erste Fans zu generieren. Viel Erfolg!