Zum Hauptinhalt springen
Projekt zur Digitalen Kommunikation

#GleichImNetz

Smartphone auf einem einem Tisch: Auf dem Bildschirm steht groß "Hello"
Tyler Lastovich/Unsplash
Wie können wir sozialen Organisationen zu mehr Internetpräsenz verhelfen? Wie können wir den Menschen, für die wir uns als freie Wohlfahrtspflege täglich einsetzen, auch online Gehör verschaffen? Wie können wir soziale Werte in Online-Debatten am geschicktesten platzieren? Wie können wir uns untereinander – fachlich, organisatorisch, privat – mit Hilfe digitaler Kommunikationsmittel noch besser vernetzen und ortsungebunden zusammenarbeiten? An diesen Fragen setzt das Projekt #GleichImNetz des Paritätischen Gesamtverbands an.
Hinweis auf Facebook-Logo

Webzeugkoffer: Wie kann ich meinen Facebook-Erfolg analysieren?

Wenn ich wissen möchte, wie meine Fanpage angenommen wird und wie die Interaktionen auf meiner Seite sind, stehen mir als Administrator*in einer Fanpage die sogenannten Insights zur Verfügung. Diese finde ich im Adminbereich, wenn ich auf meiner Fanpage eingeloggt bin. Facebook analysiert im Hintergrund, wer meine Seite besucht, ob männlich oder weiblich, aus welchen Städten die Fans kommen und welche Beiträge am besten gesehen und kommentiert wurden. Ich erfahre, wie lange die Fans ein Video anschauen, worauf sie im Detail klicken und welche Wirkung eventuelle Werbeanzeigen hatten. Kurzum: Wer seine facebook Fanpage gezielt und strategisch betreiben möchte, sollte regelmäßig die Insights anschauen und auswerten und die facebook Aktivitäten eventuell den Statistiken anpassen.