Zum Hauptinhalt springen
Projekt zur Digitalen Kommunikation

#GleichImNetz

Smartphone auf einem einem Tisch: Auf dem Bildschirm steht groß "Hello"
Tyler Lastovich/Unsplash
Wie können wir sozialen Organisationen zu mehr Internetpräsenz verhelfen? Wie können wir den Menschen, für die wir uns als freie Wohlfahrtspflege täglich einsetzen, auch online Gehör verschaffen? Wie können wir soziale Werte in Online-Debatten am geschicktesten platzieren? Wie können wir uns untereinander – fachlich, organisatorisch, privat – mit Hilfe digitaler Kommunikationsmittel noch besser vernetzen und ortsungebunden zusammenarbeiten? An diesen Fragen setzt das Projekt #GleichImNetz des Paritätischen Gesamtverbands an.
Youtube-Tipps für Fortgeschrittene

Webzeugkoffer: Wozu brauche ich personalisierte Vorschaubilder (Thumbnails) bei Youtube?

Thumbnails sind normalerweise das Erste, was Zuschauer*innen sehen, wenn sie ein Video entdecken. 90 % der erfolgreichsten Videos auf YouTube haben benutzerdefinierte Thumbnails. Um ein Thumbnails selbst hochladen zu können, muss man sein Konto zunächst bestätigen. Beim Anpassen der Vorschaubilder ist darauf zu achten, ein aussagekräftiges, lebhaftes Bild zu verwenden, das in vielen Größen gut zur Geltung kommt (PC, Laptop, Smartphone, Smart-TV…) und die wichtigsten Inhalte vermittelt. Über das Thumbnail sollte man schon vor, beziehungsweise während des Videodrehs nachdenken. So kann man zum Beispiel einzelne Motive für das Vorschaubild schon während des Drehs mitdenken und produzieren. Wie man sein YouTube Konto bestätigt und weitere Tipps und Tricks zu Thumbnails gibt es hier: https://support.google.com/youtube/answer/72431?hl=de