Zum Hauptinhalt springen
Projekt zur Digitalen Kommunikation

#GleichImNetz

Smartphone auf einem einem Tisch: Auf dem Bildschirm steht groß "Hello"
Tyler Lastovich/Unsplash
Wie können wir sozialen Organisationen zu mehr Internetpräsenz verhelfen? Wie können wir den Menschen, für die wir uns als freie Wohlfahrtspflege täglich einsetzen, auch online Gehör verschaffen? Wie können wir soziale Werte in Online-Debatten am geschicktesten platzieren? Wie können wir uns untereinander – fachlich, organisatorisch, privat – mit Hilfe digitaler Kommunikationsmittel noch besser vernetzen und ortsungebunden zusammenarbeiten? An diesen Fragen setzt das Projekt #GleichImNetz des Paritätischen Gesamtverbands an.

Webzeugkoffer #GleichImNetz

Die Online-Welt bietet unheimlich viele Möglichkeiten, unsere Öffentlichkeits- oder auch Zusammenarbeit einfacher, schöner und spielerischer zu gestalten. Auf diesen Seiten können Sie sich inspirieren lassen! In unserem prall gefüllten Webzeugkoffer finden sich Anleitungen, Empfehlungen und Tipps zu Social Media-Kanälen und diversen Tools zur Zusammenarbeit. Stöbern Sie einfach mal durch! Weiter unten gibt es eine Suchmaske für das komplette Angebot.

Natürlich kommen regelmäßig neue Einträge hinzu oder alte werden überarbeitet. Einfach mal ein Lesezeichen zu dieser Seite setzen! Und wer eine konkrete Frage vermisst: Wir freuen uns über Vorschläge an digikom(at)paritaet.org.

Neben dem untenstehenden Webzeugkoffer gibt es zwei Sonderseiten: Tool Tipps für die Online-Zusammenarbeit sowie eine Checkliste zur Organisation inklusiver Online-Veranstaltungen. Eine Übersicht aller Handreichungen zum Download gibt es zudem am Fuß dieser Webseite.

Webzeugkoffer FAQ - Fragen und Antworten Digitale Kommunikation

Was macht einen Beitrag zu einem guten Instagram-Beitrag?

Die Qualität der hochgeladenen Fotos spielt eine entscheidende Rolle, wenn es darum geht, mehr Follower zu gewinnen, Inhalte zu vermitteln und Werte… weiterlesen


Was ist eine Instagram-Story?

Instagram Storys sind kurze Geschichten, die 24 Stunden nach der Veröffentlichung automatisch verschwinden. Sie können Fotos, Video-Clips, oder… weiterlesen


Gibt es bei Instagram eine Live-Übertragung?

Die Live-Video-Funktion bei Instagram ist sehr beliebt und wird immer wieder um neue Features erweitert. Ob kurze Einblicke in den Alltag, Interviews,… weiterlesen


Wie bekomme ich mehr Follower bei Instagram?

Nachdem man Instagram beigetreten ist, möchte man mit Beiträgen und Storys natürlich möglichst viele Menschen erreichen. Aber, wie auch auf anderen… weiterlesen


Wie kann mir Instagram bei meiner Arbeit nutzen?

Gerade bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen ist Instagram sehr beliebt und ermöglicht dadurch den Zugang zu neuen Zielgruppen. Aber auch für… weiterlesen


Braucht meine Organisation einen YouTube Kanal? Wann brauchen wir einen YouTube-Kanal?

Videos werden bei Social Media Benutzer*innen immer beliebter. Sie werden gerne angesehen, häufig geteilt und werden immer schneller zum viralen Hit.… weiterlesen


Wie lege ich einen Youtube-Kanal an?

Eine Klick-für-Klick-Anleitung weiterlesen


Was sind Youtube-Abonnent*innen und welche Rolle spielen sie?

Abonnenten sind YouTube User*innen, denen die hochgeladenen Videos auf dem Kanal gefallen und die mehr davon sehen möchten. Deshalb klicken sie auf… weiterlesen


Brauche ich professionelles Equipment, um YouTube-Videos zu drehen?

Wer sich im Vorfeld Gedanken macht und sich Mühe beim Produzieren der Videos gibt, wird in den meisten Fällen belohnt. Es macht nicht nur mehr Spaß,… weiterlesen


Welches sind einfache / kostenlose Video-Schnittprogramme für den Anfang?

Für den Anfang sind kostenlose Schnittprogramme völlig ausreichend. Diese drei reichen aus und lassen sich leicht bedienen. weiterlesen