Zum Hauptinhalt springen

Klimaschutz in der Praxis

Das Bild zeigt Schüler*innen in der Mensa der Waldorfschule
Mensa Waldorfschule Heidenheim, Foto: Oliver Vogel

Bio-Schulküche der Waldorfschule Heidenheim

In der Schulküche der Waldorfschule Heidenheim wird täglich frisch gekocht. Seit 2022 ist die Küche zudem bio-zertifiziert. Das Konzept wird ständig erweitert: neben einem Schulgarten gibt es inzwischen auch einige Schulziegen.

Projekt „Bio in der Gemeinschaftsverpflegung“

Im Jahr 2022 nahm die Schulküche der Waldorfschule Heidenheim am Projekt „Bio in der Gemeinschaftsverpflegung“ vom Ministerium für ländlichen Raum und Verbraucherschutz teil. Ziel des Projektes war es u.a. den Austausch und die Vernetzung mit regionalen Erzeuger*innen, anderen Küchen und Betriebsrestaurants zu stärken. Im Rahmen des Projektes hat die Schulküche auch die Bio-Zertifizierung erhalten. Dabei wurde das Ziel, einen Bio-Anteils von 30% zu erreichen deutlich übertroffen: 80% der verwendeten Lebensmittel in der Schulküche sind mittlerweile biologisch erzeugt worden. Damit zählt sie zu den „Leuchttürmen“ des Projektes, an dem Einrichtungen aus acht Bio-Musterregionen im Land teilgenommen haben.

Biologische Ausrichtung von Beginn an

Die nachhaltige und biologische Ausrichtung der Schulküche ist von Beginn an ein wichtiger Bestandteil des Konzeptes. Dabei steht die Schule in der Tradition der Familie/ Firma Voith, der auch die Schulgründung vor über 75 Jahren mit zu verdanken ist. Voith hatte bereits vor 90 Jahren mit dem Talhof einen der ältesten Demeterhöfe der Welt in Heidenheim aufgebaut und damit eine gesunde Ernährung der Mitarbeitenden und Schüler*innen gefördert.

Ernährungsbildung

Neben der Versorgung der Schüler*innen mit gesundem, biologischem Essen ist der Schule auch ihr pädagogischer Auftrag im Bereich Ernährung sehr wichtig. So wird gemeinsam in einem Schulgarten Obst und Gemüse für die Schulküche angebaut. Das neuste Projekt der Schule ist nun der Aufbau und die Gestaltung eines kleinen Schulbauernhofs, in dem die Kinder die Möglichkeit haben, den Umgang mit Tieren zu lernen. Schon länger leben deshalb die zwei Kaschmirziegen Zora und Alaska auf dem Schulgelände. Im April 2023 sind noch drei Zwerziegenbabys dazugekommen. Die Kinder werden in die Pflege der Tiere mit eingebunden und können dabei Achtsamkeit, Durchhaltevermögen, Geduld und Selbstkontrolle üben. Bald wird die Schulgemeinschaft auch noch um einige Bienenstöcke erweitert. Durch die Einbindung der Erfahrungen in den Unterricht kann ein erweitertes Verständnis für Lebenszusammenhänge entwickelt und gestärkt werden.

Kontakt

Guntram Holzwarth

Geschäftsführer Waldorfschule Heidenheim

E-Mail: gf(at)waldorfschule-heidenheim.de