Zum Hauptinhalt springen

Klimaschutz in der Praxis

Klima-Workshop die reha e.v.

Inklusives Bildungsprojekt „unser Klima“

Das Projekt „unser Klima“ des Vereins die reha e.v. bietet Bildungsangebote zu den Themen Klimawandel und Klimaschutz in Leichter Sprache an sowie inklusive Mitmach-Aktionen für Menschen mit Unterstützungsbedarf in.

Von der Projektidee zur Umsetzung

Wie viele andere Unternehmen hat die reha e.v. einen nachhaltigen Umgang mit Ressourcen in ihrem Leitbild verankert. Um das zu erreichen, sollten möglichst viele Menschen systematisch zielgruppengerecht und kontextbezogen erreicht werden. Für Verhaltensänderungen ist es zunächst wichtig, Wissen darüber zu vermitteln: Warum sollte ich etwas ändern und wie kann ich das tun?

Im Januar 2020 gestartet läuft das durch die Glücksspirale finanzierte Projekt nach einer Corona bedingten Unterbrechung noch bis Mai 2023. Es wird von einem Team aus einer Projektleitung, einer pädagogischen Fachkraft und einer Co-Referentin mit Lernschwierigkeiten durchgeführt und von einem Fachbeirat aus Wissenschaft und Praxis begleitet.

Schulung, Workshop, Praxisphase

Zu Beginn des Projektes entwickelte das Team ein Schulungskonzept zum Klimaschutz, das leicht verständlich ist. Anschließend wurden dreitägige Workshops in leichter Sprache für über 250 Menschen mit Behinderung durchgeführt, die sich den Themen ökologischer Fußbadruck, Klimawandel, Klimagerechtigkeit, Energie sparen, die Natur in meiner Stadt, Müll vermeiden und trennen, klimabewusst essen und nachhaltig einkaufen widmeten. Dieses neu erlangte Wissen wurde in der Praxisphase in die Tat umgesetzt: gemeinsam wurden Standorte begrünt, Hochbeete gebaut und bepflanzt, Wurmkisten und Nistkästen für Wildbienen gebaut, Müllsammelaktionen und Upcycling-Projekte durchgeführt sowie fortlaufend Exkursionen angeboten. Das Team besuchte die Teilnehmer*innen auch in ihren Wohnungen, um gemeinsam zu überlegen, was sie Zuhause verändern können, um das Klima zu schützen.  

Ausblick

Derzeit arbeitet das Projektteam an einer Heftreihe mit Tipps zum Nachahmen sowie einer Vielzahl an Schulungsideen und Methoden. Erarbeitet werden sechs Themenhefte in Leichter Sprache sowie ein Heft für pädagogische Anleiter*innen, die 2023 fertig gestellt werden sollen. Im gleichen Jahr soll dann auch durch die Erhebung von CO2-Fußabdrücken weiterer Einrichtungen und Workshopteilnehmer*innen erfasst werden, wie viel die reha e.v. mit ihrem „unser Klima“ Projekt bereits zum Klimaschutz beigetragen hat.

Ein Erfolg ist das Projekt schon jetzt: es konnten insgesamt 350 Personen mit Lernschwierigkeiten und Betreuende für den Klimaschutz sensibilisiert und aktiviert werden. Die erarbeiteten Materialien erleichtern Menschen mit Unterstützungsbedarf den Zugang zum Thema Klimaschutz und geben Fachkräften Methoden und Best Practice Beispiele an die Hand, um selbst aktiv zu werden.

Kontakt und weiterführende Infos

Jana Höftmann-Leben
Ingrid Olson
T. 030 293413 28
unser-klima@diereha.de