Zum Hauptinhalt springen
Schwerpunkt

Europa

Ein Finger zeigt auf einem Globus auf Europa
Danielle Rice/Unsplash
Der Paritätische setzt sich für ein soziales, solidarisches und demokratisches Europa ein. Er unterstützt seine Mitgliedsorganisationen durch Informationen, Beratungen, Handreichungen und Veranstaltungen in fördertechnischen sowie wettbewerbs- und beihilferechtlichen Fragestellungen.

ESF Veranstaltung 2019

Aktueller Stand und Umsetzungsvorschläge für die neue EU-Förderperiode des Bundes 2021 – 2027

Anlehnend an die zukünftigen Planungen der Förderperiode 2021-2027 und rückblickend auf die Erfahrungen auf die derzeitige Förderperiode lud der Fachtag dazu ein über Möglichkeiten und Fördertechniken der bevorstehenden Förderperiode zu referieren, diskutieren und weitere Erfahrungen aus der Praxis einzubringen.

Arnold Hemmann, Leiter der ESF-Verwaltungsbehörde beim BMAS, widmete sich in drei Blöcken den Themen:

  • Sachstand ESF+ und Mehrjähriger Finanzrahmen 2021 bis 2027
  • Aktueller Stand der Programmierung im BMAS und in den anderen Bundesministerien inklusive Bund- und Länderkohärenzabsprachen
  • (Förder-)technische Voraussetzungen
  • Andreas Bartels, Vertreter der BAGFW im ESF-Bundesbegleitausschuss und im EHAP-Begleitausschuss, hat die  jeweiligen Themen aus der Sicht der BAGFW  kommentiert. 

Selbstverständlich waren die Teilnehmer*innen zu Rückfragen und zur Diskussion eingeladen. Im letzten Teil der Fachtagung wurden Programmideen/-entwürfe aus der AG Strukturfonds der BAGFW vorgestellt. 

Den Tagungsflyer können Sie sich hier herrunterladen: Tagungsflyer

Materialen zur Veranstaltung:
Praesentation-Hemmann-BMAS
Praesentation-Obst-BMSFSJ
Praesentation-Wegner-Regiestelle

Weitere Impressionen der Tagung: