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Projekt

Partizipation und Demokratiebildung in der Kindertagesbetreuung

Verschiedene Spielzeuge wie Holzbuchstaben und Knete stehen auf dem Tisch einer Kita zur Auswahl
Gautam Arora/Unsplash
Die meisten Kinder in Deutschland besuchen vor dem Schuleintritt eine Kita oder eine Tagespflegestelle. Sie erleben zum ersten Mal eine Gemeinschaft mit Menschen außerhalb ihres vertrauten familiären Umfelds und die Möglichkeit, im Miteinander weitere wichtige Erfahrungen zu sammeln. Im Kita-Alltag erleben sie Vielfalt und erfahren Demokratie. Hier setzt die Demokratiebildung in der Kindertagesbetreuung an. Interessierte und Fachkräfte der Kindertagesbetreuung finden auf diesen Seiten Videos, Dokumentationen, praktische Arbeitshilfen u.v.m. zu den Themen Partizipation, Kinderrechte, Vielfalt, Beschwerdemöglichkeiten für Kinder, Demokratiebildung in der Kita etc.

Demokratie als Lebensform

Demokratie als Lebensform meint, dass Menschen in gesellschaftlichen Institutionen an allen sie betreffenden Entscheidungen zu beteiligen sind und dass Demokratie auch in den alltäglichen Interaktionen umgesetzt wird. Damit grenzt sie sich von Demokratie als Regierungsform ab, die Demokratie hauptsächlich als Abwechslung von Regierung versteht. Demokratie als Lebensform verweist auf die Menschenrechte, weil sie von einer Gleichberechtigung aller Beteiligten in Interaktionen und Entscheidungen ausgeht. Dies gilt in Kindertageseinrichtungen und Kindertagespflegestellen auch für das Verhältnis von Kindern und Erwachsenen: Kinder sind als Subjekte anzuerkennen und sie sind an den sie betreffenden Entscheidungen zu beteiligen.

Zum Weiterlesen:

Richter, Elisabeth/Richter, Helmut/Sturzenhecker, Benedikt/Lehmann, Teresa/Schwerthelm, Moritz (2016): Bildung zur Demokratie - Operationalisierung des Demokratiebegriffs für pädagogische Institutionen. In: Raingard Knauer/Benedikt Sturzenhecker (Hrsg.): Demokratische Partizipation von Kindern. Weinheim/Basel: Beltz Juventa.

Knauer, Raingard/Hansen, Rüdiger/Sturzenhecker, Benedikt: Demokratische Partizipation in Kindertageseinrichtungen. Konzeptionelle Grundlagen. In: Raingard Knauer/Benedikt Sturzenhecker (Hrsg.): Demokratische Partizipation von Kindern. Weinheim/Basel: Beltz Juventa.

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