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Projekt

Partizipation und Demokratiebildung in der Kindertagesbetreuung

Verschiedene Spielzeuge wie Holzbuchstaben und Knete stehen auf dem Tisch einer Kita zur Auswahl
Gautam Arora/Unsplash
Die meisten Kinder in Deutschland besuchen vor dem Schuleintritt eine Kita oder eine Tagespflegestelle. Sie erleben zum ersten Mal eine Gemeinschaft mit Menschen außerhalb ihres vertrauten familiären Umfelds und die Möglichkeit, im Miteinander weitere wichtige Erfahrungen zu sammeln. Im Kita-Alltag erleben sie Vielfalt und erfahren Demokratie. Hier setzt die Demokratiebildung in der Kindertagesbetreuung an. Interessierte und Fachkräfte der Kindertagesbetreuung finden auf diesen Seiten Videos, Dokumentationen, praktische Arbeitshilfen u.v.m. zu den Themen Partizipation, Kinderrechte, Vielfalt, Beschwerdemöglichkeiten für Kinder, Demokratiebildung in der Kita etc.

Kindergremien

Jede Kita/Tagespflegestelle legt fest, in welchen Gremien Kinder die Möglichkeit haben, sich zu beteiligen. Das können Kinderkonferenzen sein, gewählte Kinderräte oder -parlamente, Gruppenbesprechungen oder auch Morgen- oder Stuhlkreise, in denen Kinder über Entscheidungen informiert, an ihnen beteiligt bzw. angehört werden.

Zum Beispiel ist das sog. Kinderparlament ein Gremium für die demokratische Partizipation/Beteiligung von Kindern in in vielen Kindertageseinrichtungen.

Siehe: Die Kinderstube der Demokratie