Partizipation und Demokratiebildung in der Kindertagesbetreuung

Selbstwirksamkeit
"Ich kann das (schon)", "weiß ich doch", "musst du mir nicht erklären" - wer kennt diese Aussagen von Kindern nicht? Was für Eltern, pädagogische Fachkräfte oder Kindertagespflegepersonen bisweilen etwas anstrengend ist, ist für die Entwicklung des Kindes immens wichtig, denn es entdeckt seine Selbstwirksamkeit.
Im Alter ab etwa 6 Monaten fangen Babys an, Dinge aufzuheben und fallenzulassen. Sie merken, dass sie damit Reaktionen bei anderen auslösen. Später vergleichen sie ihre Fähigkeiten mit ihren Gleichaltrigen in der Kindertagespflege und in der Kita. Wenn Kinder anfangen, ihre eigenen Fähigkeiten einschätzen zu können, beginnen sie sich selbst zu vertrauen und ihr eigenes Handeln zu reflektieren. Damit einher sammeln sie Wissen und die Kompetenz, neue und schwierige Anforderungen bewusst bewältigen und beeinflussen zu können. Maria Montessori formulierte es ganz passend: "Hilf mir, es selbst zu tun!" Selbstwirksamkeitserfahrungen und Selbstvertrauen sind wichtige Voraussetzungen für die Partizipation von Kindern. Gleichzeitig bewirkt die Partizipation von Kindern Selbstwirksamkeitserfahrungen und fördert ihr Selbstvertrauen. Für Kinder ist es wichtig, die Erfahrung zu machen, dass einem etwas gelingt. Das setzt voraus, dass Erwachsene Kindern diese Erfahrungen ermöglichen.
Zum Weiterlesen:
www.kita-fachtexte.de/fileadmin/Redaktion/Publikationen/KiTaFT_Daum_2014.pdf