Zum Hauptinhalt springen

Detail

Bürger-Geld: Änderungen ab dem 1. Juli 2023 (Leichte Sprache)

Bisher war es so:

In Deutschland gibt es verschiedene Hilfen für Menschen ohne Arbeit.

Dazu sagt man auch: Grundsicherung.

 

Eine Hilfe war das Arbeitslosen-Geld 2.

Das Arbeitslosen-Geld 2 hieß auch: Hartz 4.

 

Seit diesem Jahr gibt es das Arbeitslosen-Geld 2 nicht mehr.

Die neue Hilfe für Menschen ohne Arbeit heißt: Bürger-Geld.

 

Der Paritätische möchte,

dass jeder die Informationen gut verstehen kann.

Deswegen gibt es die Informationen in Leichter Sprache.

Den Text in Leichter Sprache finden Sie hier.
[10.8.: der Text wurde komplett überarbeitet]

 

Dieser Text ist eine Zusammenfassung von einem längeren Text.

Das heißt: Es gibt noch mehr Informationen zu dem Thema.

Diese Informationen finden Sie auf der Internet-Seite vom Paritätischen.

Die Informationen sind nicht in Leichter Sprache.