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Wie Kinder lernen und die Bedeutsamkeit von Partizipation, Materialbereitstellung und Raumgestaltung

Bildungsmöglichkeiten der einzelnen Kinder stehen in engem Zusammenhang mit ihrer Umgebung, also den materiellen Gegebenheiten und Angeboten der Umwelt. Raumgestaltung und Materialausstattung sind somit wichtige Instrumente, welche den frühkindlichen Spiel-, Erkundungs- und Bewegungsdrang unterstützen.

Um Kindern zu ermöglichen, ihren Interessen nachzugehen und sich eigenständig mit vielfältigen Aktivitäten und den dahinter stehenden Bildungsbereichen auseinanderzusetzen, ist das Konzept der Offenen Arbeit ein Bestandteil des Early Excellence-Ansatzes. In der Fortbildung setzen Sie sich mit dem Bild des Kindes im Early Excellence-Ansatz auseinander und erfahren, warum es für das kindliche Lernen so wichtig ist, eine anregungsreiche und partizipative Umgebung bereit zu halten.

Was bedeutet es überhaupt, nach dem Offenen Konzept zu arbeiten? Wie gestalte ich Räume? Welches Material brauche ich und wie schaffe ich partizipative Strukturen in der Offenen Arbeit? Wie ist sichergestellt, dass kein Kind untergeht und wie gelingt der Beziehungsaufbau zu den Erzieher*innen? Wie kann das Agieren auf Augenhöhe zwischen allen Beteiligten gelingen? Diese und Ihre weiteren Fragen werden in der Auseinandersetzung mit dem Thema während der zwei Tage eine Rolle spielen.

Die Fortbildung bietet die Möglichkeit, neue Impulse zu erhalten und die praktische Arbeit zu reflektieren. Hiervon können sowohl Neueinsteiger*innen in das Thema profitieren als auch Einrichtungen, die sich im Prozess der Öffnung befinden oder schon lange offen arbeiten.

Die Fortbildung ist anerkannt als Fortbildung zum Hessischen Bildungs- und Erziehungsplan. Für eine qualifizierte Teilnahmebescheinigung mit Anerkennungsnummer ist es notwendig, zusätzlich an einem online Reflexionstag teilzunehmen (Kosten des Reflexionstages 60 €). Wir empfehlen die gemeinsame Teilnahme von mindestens zwei Teammitgliedern am Seminar. Die Fortbildung steht allen Interessierten offen und richtet sich an Teilnehmende aller Bundesländer.

Dozent*innen:       
Sarah Volk, Sozialarbeiterin M.A.,
Bildungsreferentin im Paritätischen Bildungswerk BV

Verantwortliche Leitung und fachliche Information:
Stefanie Hasnaoui, Diplom Soziologin, Early Excellence-Beraterin, Bildungsreferentin beim Paritätischen Bildungswerk Bundesverband e. V., Projektstelle Early Excellence Qualifizierungen

Datum/Dauer des Seminars/Webinars:

Termin:                   14.05.2024 - 15.05.2024, Reflexionstag 22.11.2024 (online)
Zeiten:                    1. Tag 10:00-17:00 Uhr, 2. Tag 09:00-16:30 Uhr

Anmeldungen bitte unter diesem Link:
https://www.pb-paritaet.de/bildungsangebote/gesamtprogramm/wie-kinder-lernen-und-die-bedeutsamkeit-von-partizipation-materialbereitstellung-und-raumgestaltung

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