Zum Hauptinhalt springen
Prof. Dr. Rosenbrock in der Satire-Sendung extra 3
Prof. Dr. Rosenbrock in der Satire-Sendung extra 3

Die aktuelle Presseübersicht (28. März 2018)

Erstellt von Philipp Meinert

Der Gesundheitskongress, ein Brief an Horst Seehofer und die Reform der Pflegeausbildung - damit war der Paritätische in den vergangenen Tagen in verschiedenen Medien vertreten. Ein überraschender Auftritt in einer Satire-Sendung gehört auch noch dazu. Der Überblick:

Reform der Pflegeausbildung

Der Paritätische Gesamtverband begrüßt die von Gesundheitsminister Spahn angekündigte schnelle Reform der Pflegeausbildung und mahnt in einer Pressemeldung an, schnell offene Fragen zu klären. Diverse Medien griffen unsere Pressemeldung auf:

ZEIT ONLINE: Spahn verspricht rasche Verbesserungen bei Terminvergabe und Pflege

Weser Kurier: Pflegeausbildung wird reformiert

chrismon: Spahn bringt Verordnung zur Reform der Pflegeausbildung auf den Weg

Armut und Gesundheit

Vergangene Woche fand in Berlin der 23. Kongress zum Thema "Armut und Gesundheit" in Berlin statt. Am Abend des 20.03. demonstrierten verschiedene Gesundheitsorganisationen am Brandenburger Tor. An beidem war der Paritätische Gesamtverband beteiligt.

inforadio: Kongress zu Armut und Gesundheit

neues deutschland: Halbherzige Präventionspolitik

zm online: Hilfsorganisationen fordern medizinische Versorgung für alle

Kritik an Seehofer-Äußerungen

Das Forum der Migrantinnen und Migranten im Paritätischen hat in einem offenen Brief die Aussagen des neuen Innenministers Seehofer zum Islam kritisiert. Die Süddeutsche Zeitung berichtete:

sueddeutsche.de: Appell an den Minister

Ulrich Schneider in der phoenix Runde.

Unser Hauptgeschäftsführer Ulrich Schneider war am 22. März zum Thema "Streit um Hartz IV - Was muss der Staat leisten? Was meinen Sie?" zu Gast in der phoenix Runde. Die Diskussion kann noch einmal in der Mediathek angesehen werden.

Und zu guter Letzt: Unser Vorsitzender bei extra3

Die NDR-Satiresendung extra 3 hat sich satirsch dem Thema Armut gewidmet und dabei ganz ernsthaft unseren Vorsitzenden Prof. Dr. Rosenbrock zitiert. Der Clip kann in der Mediathek angesehen werden.