Publikationen

Hier haben Sie die Möglichkeit, ausgewählte Publikationen unseres Verbandes als PDF-Dateien downzuloaden.
Kostenpflichtig bestellbare Publikationen sind im Einzelfall ausgewiesen.

Digitale Räume für analoge Veranstaltungen

Die Arbeitshilfe des Paritätischen Gesamtverbandes zur professionellen Übertragung von Präsenzveranstaltungen ins Netz ist jetzt online.

Wir alle haben im letzten halben Jahr Erfahrungen mit Videokonferenzen gesammelt.

Im Paritätischen Gesamtverband ging es uns da nicht anders. Sämtliche Gremiensitzungen, Bewerbungsgespräche und selbst Pressekonferenzen mussten wir zwangsläufig virtuell abhalten. Mehrtägige Fachtagungen, Teamklausuren und Arbeitskreistreffen haben wir per Videokonferenz organisiert. Neben einigen nervenaufreibenden Momente und Pannen haben wir auch sehr viele positive Erfahrungen gemacht in den letzten Monaten. Vor allem haben wir aber voneinander und miteinander gelernt.

Allen, die in nächster Zeit vor der Herausforderung stehen, selbst größere Fachveranstaltungen, Klausurtagungen und ähnliches online organisieren zu müssen, weil eine Präsenzveranstaltung (noch) keine Option ist, möchten wir mit dieser Handreichung Mut machen und Tipps und Werkzeuge an die Hand geben. Digital ist vieles anders, aber nicht unbedingt schlechter.

Unser #GleichImNetz-Projektteam hat die vorliegende Arbeitshilfe entwickelt, die für alle gängigen Veranstaltungsformate Tools und Techniken empfiehlt, mit denen die wichtigsten Merkmale, Besonderheiten und auch andere Bedürfnisse vielfältiger Veranstaltungen souverän, verantwortungsbewusst und mit Freude auch online zum Erfolg gebracht werden können. Es ist ein kompakter Wegbegleiter geworden, der hoffentlich anregt und motiviert und die Bedenken nimmt, online etwas falsch zu machen.


S
U
B
M
E
N
Ü