Zum Hauptinhalt springen
Logo: Digi-Dienstag

Digi-Dienstag im April: KI-Tool für Leichte Sprache, Digitalkompetenzen schulen, Social Media Sprechstunde

Am 16. April tauschen wir uns zu den aktuellen Möglichkeiten von Text-KIn für Leichte Sprache aus. Wir beschäftigen uns mit der großen Herausforderung, Digitalkompetenzen zu vermitteln. Und selbstverständlich freuen wir uns auch wieder auf rege Beteiligung bei der Social-Media-Sprechstunde.

9:00 bis 10:00 Social-Media-Sprechstunde
Ein offenes Format zur Beratung und zum Peer-Coaching unter Kolleg*innen. Das Team von #GleichImNetz steht für Eure Praxisfragen rund um Social Media zur Verfügung. Gemeinsam arbeiten wir uns Stück für Stück weiter ein und probieren auch mal was Neues aus.

10:30 bis 12:00 Reihe KI Kennenlernen: KI-Anwendungen für Leichte Sprache
Generative Text-KIn eröffnen auch neue Möglichkeiten zur automatisierten Übersetzung von Regeltext in Einfache bzw. Leichte Sprache. Wir möchten uns austauschen über unsere Erfahrungen mit entsprechenden Tools, Prompts und Dienstleistern. Reyk Sonnenschein vom FC St. Pauli berichtet uns über seine Erfahrungen und Erkenntnisse vom Einsatz einer eigenen Einfache Sprache-Übersetzungs-KI. Das Projekt "Klartext St. Pauli" ist Vorreiter im Bereich barrierefreier Kommunikation und inklusiver Fankultur im deutschen Fußball und stellt seine Übersetzungs-KI seit Mitte Juni 2023 online kostenlos zur Verfügung.

14:00 bis 15:30: Wie vermittle ich digitale Grundkompetenzen?
Mit dem nötigen Digitalwissen geht im Alltag vieles schneller und einfacher. Aber so manchen ist dieser Zugang noch verschlossen. Viele soziale Einrichtungen arbeiten mit Menschen jenseits der digitalen Kluft und möchten diesen das Leben gerne erleichtern. Die Stiftung Digitale Chancen schult mit dem Projekt 'Ich digital' zukünftige Trainer*innen darin, ihrerseits Kurse zu digitalen Fähigkeiten durchzuführen (wir informierten). Katharina Kutzias arbeitet in diesem Projekt als Referentin für Erwachsenenbildung und schenkt uns einen Überblick über typische Herausforderungen und bewährte pädagogische Methoden.

Die Zugangsdaten für diese Veranstaltungen erhalten Sie über das Anmeldeformular unten oder auf unserer Digi-Dienstag-Webseite. Dort finden sich auch Infos und Dateien zu vergangenen Digi-Dienstagen.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch und Ihre Mitwirkung!

Termin speichern