Anzahl der Aufrufe: 213

Wo finde ich einen guten Einstieg zum Thema "Digitalisierung"?

Ein paar Empfehlungen für Literatur zum Download - für alle, die sich mit dem Thema Digitalisierung (in der Wohlfahrt) grundlegender beschäftigen möchten:


Zum knappen Einstieg eignet sich besonders die Opens external link in new windowPräsentation "Sozial + Digital = Genial?" aus dem Digital-Camp 2019 . Mit Anwendungsfeldern & -beispielen, Dos/Don'ts und Literatur. 

Juni 2019 kam die Opens external link in new windowDigitize Nonprofit Studie "Lernen. Verstehen. Vernetzen. Perspektiven des digitalen Wandels in etablierten sozialen Organisationen" heraus, in der auf Basis eines Analyseschemas zahlreiche Organisationen über ihren jeweiligen Zugang interviewt wurden. Empirisch beschreibend, aber man bekommt einen sehr schönen (auch tabellarischen!) Überblick. Hilfreich für Vorträge das Analyseschema auf Seite 7 des PDF. 

Zum Jahresbeginn 2019 erschien die Opens external link in new windowBroschüre "Digitalisierung. Buzzword zu zivilgesellschaftlichen Praxis". U.a. mit vielen inspirierenden Fallbeispielen, Tipps und Lösungsvorschlägen sowie weiterführenden Links.


S
U
B
M
E
N
Ü