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Ausgabe 03 | 2022: Digitalisierung und Wohlfahrt
Schwerpunkt
Ihren Social Media Führerschein sollten Sie immer dabei haben, wenn die im Internet unterwegs sind. (Symbolbild)
Social Media Führerschein

Wissen und Ressourcen dringend benötigt

Facebook als Teil der Unternehmenskommunikation: Der Paritätische Niedersachsen schult seine Kreisverbände im „Social Media Führerschein“

Social Media als Teil der Unternehmenskommunikation gehört für den Paritätischen Niedersachsen schon seit Längerem fest zu seiner professionellen Öffentlichkeitsarbeit. Doch auch in den Kreisverbänden, mit denen der Paritätische im Flächenland Niedersachsen in rund 40 Städten, Gemeinden und Kommunen präsent ist, wurde der Wunsch nach eigenen Social-Media-Aktivitäten immer größer. Um diesem nachzukommen, hat das Referat für digitale Kommunikation des Paritätischen Niedersachsen eine verbandsinterne Schulung konzipiert: Den „Social-Media-Führerschein“.

Dabei handelt es um keine Schulung zum Einstieg in die Nutzung digitaler Medien, sondern um kompaktes, aktuelles und sicheres Grundlagenwissen, um Social Media professionell als Teil der paritätischen Unternehmenskommunikation zu betreiben. Neben Wissen und Motivation braucht es dafür vor allem eines: Zeit. Denn der Aufwand für Social Media wird noch zu oft unterschätzt – gerade weil er meist mit der bekannten Nutzung im privaten Umfeld verglichen wird. Doch strukturierte Öffentlichkeitsarbeit beinhaltet weit mehr als spontane Statusupdates - Redaktionsplanung, Recherche, Contenterstellung, Communitypflege, Monitoring, Kampagnenplanung – alle diese Themen gehören bei Betrieb einer professionellen Unternehmensseite zur regelmäßigen Arbeit. Den Kolleg*innen müssen also entsprechende Ressourcen innerhalb ihrer regulären Arbeitszeit zur Verfügung stehen. Voraussetzung für die Teilnahme am „Social Media Führerschein“ war daher die Zusage, dass die Mitwirkenden mindestens fünf Wochenstunden Zeit für Social Media erhalten. Und dass es pro Kreisverband eine zweite teilnehmende Person gibt, die als Vertretung fungieren kann.

Der „Social Media Führerschein“ besteht aus vier Modulen mit Themen wie Dialogkommunikation über Social Media, Zielgruppenansprache, Ausgestaltung der Unternehmensseite unter Beachtung des Corporate Designs, rechtliche Fragen, Umgang mit Hate Speech und vielem mehr. Nach Abschluss endet die Unterstützung nicht, im Gegenteil: Alle Teilnehmenden der ersten Runde sind seitdem als „Social Media Community“ des Landesverbands untereinander vernetzt, die daraus gewachsene Gemeinschaft trifft sich zu einem monatlichen Austausch. Hier werden gemeinsame Kampagnen geplant, hilfreiche Tools vorgestellt, Themen vertieft und aktuelle Anliegen besprochen. Erste praktische Erfahrungen der gemeinsamen Arbeit sammelte die Community bei den niedersächsischen Kommunalwahlen im Herbst 2021 sowie bei einer aktuellen Kampagne zur Stärkung des Ehrenamts.

Nach der ersten Runde des „Social Media Führerschein“ im vergangenen Jahr werden in Runde zwei ab Mai 2022 weitere Kreisverbände zur wachsenden Community des Paritätischen in Niedersachsen auf Facebook hinzukommen. In Hinblick auf die anstehende Landtagswahl im Oktober 2022 plant der Landesverband verstärkte Öffentlichkeitsarbeit über Social Media – dann vielleicht schon mit bis zu 20 Kreisverbandsseiten. Seien Sie dabei uns besuchen Sie uns auf Facebook: www.facebook.com/paritaetischer

Anika Falke ist Referentin für digitale Kommunikation beim Paritätischen Wohlfahrtsverband Niedersachsen

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