Aktionswoche Selbsthilfe 2025

Aktionswoche Selbsthilfe 2025
Vom 16. bis 25. Mai 2025 hat zum dritten Mal die Aktionswoche Selbsthilfe stattgefunden. Der Paritätische Gesamtverband lud alle Gruppen, Organisationen und Kontaktstellen der Selbsthilfe innerhalb und außerhalb des Paritätischen ein, sich an der Aktionswoche zu beteiligen.
Die Aktionswoche Selbsthilfe bietet jedes Mal allen Selbsthilfeaktiven eine Plattform, um innovative Entwicklungen einem breiteren Publikum bekannt zu machen und um den Austausch von Selbsthilfeaktiven untereinander zu fördern. Interessierte sind eingeladen, sich über das aktuelle Geschehen in der Selbsthilfeszene zu informieren und erste Kontakte zu knüpfen.
Die Events wurden auch in diesem Jahr wieder dezentral in den Ländern von den beteiligten Selbsthilfe-Akteuren durchgeführt und über einen zentralen, digitalen Veranstaltungskalender bekannt gegeben, der vom Gesamtverband betreut wurde.
Das Projekt wird gefördert von der Glückspirale.

Unterstützung durch den Paritätischen und Tipps
Finanzierung der Aktionen und Events
Die bundesweit stattfindenden Angebote und Veranstaltungen vor Ort werden nicht durch den Gesamtverband finanziert. Die Akteure vor Ort müssen auf potenzielle Geldgeber zugehen. Wir empfehlen deshalb allen Interessierten und Mitwirkenden der Aktionswoche 2025 zeitnah an die Krankenkassen oder weitere potenzielle Fördermittelgeber (Aktion Mensch, Glücksspirale, Akteure vor Ort) heranzutreten und zu eruieren, wie eine Finanzierung der geplanten Veranstaltungen aussehen könnte.
Der Paritätische unterstützt
Der Paritätische Gesamtverband bietet allen an der Aktionswoche Selbsthilfe teilnehmenden Organisationen verschiedene praxisnahe Hilfestellungen und ansprechende Werbematerialien, um so bei der Vorbereitung, Organisation und der Bewerbung der Veranstaltungen und Events zu unterstützen. Auf dieser Seite stehen hierfür einige schriftliche Ausarbeitungen (Arbeitshilfen) sowie der Veranstaltungskalender und der Webshop zur Verfügung. Wir wünschen ganz viel Erfolg bei den Veranstaltungen!
Wir sind gerne unter den angegebenen Kontaktdaten für Rückfragen zu erreichen.
Anregungen für Veranstaltungsformate
Sie suchen noch Anregungen zur Planung von Veranstaltungen? Dann schauen Sie in die untenstehende Übersicht und lassen Sie sich inspirieren.
Übersicht herunterladenTipps für die Durchführung digitaler Veranstaltungen
Digitale Räume für analoge Veranstaltungen: Eine Arbeitshilfe für alle Erfahrungslevels.
Arbeitshilfe herunterladenDas 1 x 1 der Online-Moderation: Haltung, Technik, Atmosphäre!
Mehr erfahrenSocial Media Tipps für den Einstieg: 50 Hinweise und Tricks rund um Social Media.
Mehr erfahrenWebzeugkoffer: Anleitungen, Empfehlungen und Tipps zu Social Media-Kanälen und diversen Tools zur Zusammenarbeit
Zum WebzeugkofferDownload-Bereich
Newsticker zur Aktionswoche Selbsthilfe
Zugang schafft Zukunft: Apps für alle
Einladung zur Abschlussveranstaltung des Projekts: „Digitale Teilhabe stärken: Modellprojekt für barrierefreie Apps in der Selbsthilfe”. Wir laden Sie… weiterlesen
Neue Termine im Projekt „Nachhaltige Stärkung der Selbsthilfe“: Weiterbildungsangebote starten in die nächste Phase
Die digitale Weiterbildungsreihe im Projekt „Nachhaltige Stärkung der Selbsthilfe“ geht in die nächste Phase. Mit praxisnahen Workshops und kompakten… weiterlesen
Kongress Armut und Gesundheit 2026
Der Kongress Armut und Gesundheit ist eine der größten regelmäßig stattfindenden Public Health-Veranstaltungen in Deutschland. Der kommende Kongress… weiterlesen
Bleiben Sie informiert zur Aktionswoche Selbsthilfe: In den E-Mail-Verteiler eintragen
Mit dem E-Mail-Benachrichtungs-Service zur Aktionswoche Selbsthilfe 2025 auf dem Laufenden bleiben: Bitte geben Sie unten Ihre Mailadresse an und klicken Sie den Button "Informiert bleiben". Anschließend erhalten Sie eine E-Mail. Bitte klicken Sie dort den Bestätigungslink.











