Zum Hauptinhalt springen
Veranstaltungen

Aktionswoche Selbsthilfe 2027

Viele bunte Kreise und dazu Text: "Wir hilft"

Der Veranstaltungskalender zur Aktionswoche Selbsthilfe 2025

Ob Tag der offenen Tür, Workshop, Fachtag oder Selbsthilfe-Café, es gibt viele kreative Ideen und geplante Aktionen zur Aktionswoche Selbsthilfe im Mai 2025. Alle Veranstaltungen, die im Rahmen der Aktionswoche Selbsthilfe 2025 stattfinden, finden Sie in unserem digitalen Veranstaltungskalender. Das Projekt wird gefördert von der Glücksspirale.

Workshop für Personen mit Unterstützungsbedarf

- Workshop
Kosten: kostenfrei
Loslassen, was nicht sein kann – Vom Umgang mit begrenzten Kräften und unerfüllten Wünschen

Krankheit und Verlusterfahrungen können unsere Lebensfreude trüben. Wie kann ich annehmen, was ist – auch wenn ich mir meine Zukunft anders vorgestellt hatte?

Loslassen, was nicht sein kann – Vom Umgang mit begrenzten Kräften und unerfüllten Wünschen

Krankheit und Verlusterfahrungen können unsere Lebensfreude trüben. Wie kann ich annehmen, was ist – auch wenn ich mir meine Zukunft anders vorgestellt hatte?

Was tun mit den Träumen, die sich nicht mehr erfüllen lassen? Und wie umgehen mit den Kräften, die nicht (mehr) für alle reichen?

In diesem Workshop geht es um einen achtsamen, liebevollen Umgang mit dem, was nicht (mehr) möglich ist, aber auch darüber, was (noch) gut geht und schön ist. Welche Fürsorge bekomme ich? Was fehlt mir? Und wie kann es gelingen, mit unseren Nahestehenden darüber zu sprechen, um gemeinsam zu trauern und gute Lösungen zu finden?

Ein Nachmittag mit Input, Austausch und Raum für das, was sonst oft keinen Platz hat.

Referentin: Patricia Schmolke https://patriciaschmolke.de/

Hinweis: Ein Selbstfürsorge-Workshop für pflegende / sich kümmernde Angehörige findet bereits am 14. Mai 2025 von 12.30 bis 16.30 Uhr am gleichen Ort statt. Anmeldungen bitte über Frau Karen Buchtal, Forschungsgruppe Geriatrie. Weitere Informationen finden Sie unter https://kiss-luebeck.de/aktuelles

Zurück zur Liste