ABiD-Pressemitteilung: "Individualverkehr nicht verteufeln"

Der Allgemeine Behindertenverband in Deutschland e.V. (ABiD e.V.) weist in einer Pressemitteilung (Anlage) darauf hin, dass der private Gebrauch von PKW für viele Menschen mit Mobilitätseinschränkungen ein großer Freiheitsgewinn ist und deshalb die individuelle Mobilität nicht einer vermeintlich "gesunden" Umwelt geopfert werden darf.

PM_Individualverkehr nicht verteufeln.pdfPM_Individualverkehr nicht verteufeln.pdf
Individualverkehr nicht verteufeln

Auch die Mitglieder des Allgemeinen Behindertenverbandes in Deutschland "Für Selbstbestimmung und Würde" e.V. (ABiD) sind sehr an intakter Umwelt interessiert. Deshalb treten wir auch seit unserer Gründung (1990) beharrlich für Barrierefreiheit im öffentlichen (Nah- und Fern-)Verkehr ein. Und wir sind stolz darauf, diesbezüglich - zumindest in großen Städten - schon einiges erreicht zu haben.
Aber wir können die Augen nicht davor verschließen, daß es - insbesondere im ländlichen Raum - nach wie vor unüberbrückbare Lücken gibt. Deshalb darf die individuelle Mobilität nicht einer vermeintlich "gesunden" Umwelt geopfert werden. Der private Gebrauch von Personenkraftwagen ist für viele Menschen mit Mobilitätseinschränkungen ein großer Freiheitsgewinn. Er ermöglicht vielerorts überhaupt erst die Teilnahme am Leben außer Haus und somit die Teilhabe am gesellschaftlichen Gestaltungsprozeß. Gleiches gilt in großen Städten, wenn zwar die öffentlichen Fahrzeuge barrierefrei sind, dafür aber Aufzüge, die zu Haltestellen führen sollen, oft wochen- oder gar monatelang defekt sind.
Wir wenden uns also gegen die Verteufelung des individuellen Personenverkehrs und kämpfen gleichzeitig weiter um Barrierefreiheit und bedarfsgerechten Service in der gesamten Mobilitätskette.

gez. Marcus Graubner; ABiD-Vorsitzender
gez. Ilja Seifert; ABiD-Ehrenvorsitzender

Allgemeiner Behindertenverband in Deutschland e.V.
"Für Selbstbestimmung und Würde" (ABiD e.V.)
Friedrichstrasse 95 - 10117 Berlin

Fax.: 030-27593430