Zum Hauptinhalt springen

Aktionsmonat Jugendpartizipation - unser Programm der zweiten Woche!

Letzte Woche ist unser Aktionsmonat Jugendpartizipation gestartet. Jede Woche im Newsletter stellen wir vor, welche spannenden Veranstaltungen in dieser Woche anstehen.

Am Mittwoch stellt unsere Mitgliesorganisation anyway aus Köln ihr queeres Café von und für Jugendliche vor. Rabea Maas erzählt uns alles über das Jugendprojekt und beantwortet unsere Fragen. Es handelt sich um ein kurzes, knackiges Info-Häppchen. Eine Anmedlung ist noch möglich!

Der November 2022 steht bei uns ganz im Zeichen der Jugendpartizipation. Flankierend zu unserer #WasZuSagen Aktion auf der Plattform TikTok haben wir ein abwchsunglsreiches, buntes und informatives Rahmenprogramm zusammengestellt. Neben Info-Häppchen zu tollen Beispielen der Jugendpartizipation aus unserer Mitgliedschaft wird es Seminare zu Themen wie Schönheitsbilder auf Social Media, Hatespeech, TikTok als Marketinginstrument für soziale Organisationen, Storytelling, Kinderrechte im digitalen Raum und Datenschutz geben. Jetzt anmelden und Plätze sichern!

Diesen Mittwoch von 11-11:45 Uhr stellt uns Rabea Maas das anyway in Kökn als kurzes, knackiges Info-Häppchen aus unserer Mitgliedschaft vor.

Als Best-Practice Beispiel einer unserer Mitgliedsorganisationen wird das anyway in Köln vorgestellt.
Herzstück des anyways ist das Café. Hier können Jugendliche mit anderen jungen Schwulen, Lesben, Bis, Trans*, Inter* und Queers von 14 bis 27 Jahre gemeinsam chillen, etwas trinken, kickern, Billard spielen und einfach eine Menge Spaß haben. Das Café ist für junge Schwule, Lesben, Bisexuelle, trans* und inter* Personen sowie deren Freund*innen bis 27 Jahre geöffnet. Hinter den Theken stehen junge Ehrenamtliche, die selbst schwul, lesbisch, bi, trans*, inter* oder queer sind. Sie schenken nicht nur Getränke aus und sorgen für die richtige Musik, sondern sind auch dein erster Ansprechpartner.

Rabea Maas erzählt uns vom Konzept, das dahinter steht, wie sie das im Alltag umsetzen und wie die erfolgreiche Zusammenarbeit mit ihren Jugendlichen funktioniert.
Nach der Vorstellung bleibt Zeit für Fragen und einen Austausch.

Eine Anmledung ist über folgenden Link möglich, wir freuen uns über viele interessierte Teilnehmer*innen!
Anmeldung:

https://eveeno.com/732738503

 

Seit dem 01.11. startet der Gesamtverband das Posten von Clips auf TikTok und Instagram. Den ganzen November über gibt es Clips zu aktuellen, verbandsrelevanten Themen, die gezielt Jugendliche betreffen - zum Beispiel Soziale Gerechtigkeit und soziale Teilhabe von jungen Menschen, Bildung und Ausbildung, Jugendschutz, Inklusion und Vielfalt, aktuelle Debatten etc. 
Die Jugendlichen werden dazu eingeladen, diese TikTok Clips zu kommentieren und sie zu duetten bzw. in einem eigenen TikTok darauf zu reagieren.
Wir bringen unsere Inhalte in TikTok Formate und TikTok Trends, versuchen uns aber auch an eigenen Formaten. In allen Clips fordern wir die Zuschauer*innen direkt auf, darauf zu reagieren, um möglichst viel Interaktion hervorzurufen. Wir möchten unsere Themen näher bringen und zugänglich machen für die junge Zielgruppe, aber insbesondere auch die Sichtweise der Jugendlichen kennenlernen.
Die Aktion läuft unter dem gemeinsamen Hashtag #WasZuSagen. Jugendliche erzählen uns, was sie zu diesen Themen zu sagen haben und wir nehmen ihre Ideen, Meinung, Forderungen mit zur Politik.

 

 

Alle Infos zum Aktionsmonat und zum Rahmenprogramm gibt es in Kürze hier:

https://www.der-paritaetische.de/waszusagen

 

Dem Paritätischen Gesamtverband auf TikTok folgen:

https://www.tiktok.com/@paritaet