Zum Hauptinhalt springen

Alle Meldungen

Aktionswoche für die bundesgeförderten Programme im Bereich Migration und Flucht

Vom 28.09. bis 02.10.2026 macht die BAGFW mit einer bundesweiten Aktionswoche die wichtige Arbeit der bundesgeförderten Migrationsangebote – AVB, PSZ, MBE und JMD – sichtbar und bringt Träger vor Ort mit politisch Verantwortlichen ins Gespräch. Im Mittelpunkt stehen die gesellschaftliche Bedeutung der Beratungsangebote sowie das gemeinsame Anliegen einer verlässlichen, auskömmlichen und langfristig gesicherten Finanzierung der Bundesprogramme.

Vom 28.09. - 02.10.2026 findet die Aktionswoche der Bundesarbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtspflege (BAGFW) für die bundesgeförderten Migrationsangebote statt. In diesem Rahmen laden unsere Mitgliedsorganisationen vor Ort politisch Verantwortliche zu Besuchen in ihren Einrichtungen und zu Gesprächen ein. Die Aktionswoche macht die wichtige Arbeit der bundesgeförderten Programme im Bereich Migration und Flucht sichtbar.

An der Aktionswoche beteiligen sich Träger der behördenunabhängigen Asylverfahrensberatung (AVB), der Psychosozialen Zentren für Geflüchtete (PSZ), der Migrationsberatung für erwachsene Zugewanderte (MBE) und  Jugendmigrationsdienste (JMD).

Ziel der Aktionswoche ist es, über die Leistungen der Migrationsfachdienste zu informieren, ihre gesellschaftspolitische Bedeutung und ihren konkreten Beitrag zum Gemeinwesen aufzuzeigen und für eine verlässliche, auskömmliche und langfristig gesicherte Finanzierung der Bundesprogramme zu werben. Denn die Beratungsangebote leisten einen wichtigen Beitrag dafür, dass Menschen ihre Rechte kennen und wahrnehmen können, Zugang zu bestehenden Unterstützungsstrukturen erhalten und gesellschaftliche Teilhabe ermöglicht wird.

Gerade angesichts aktueller politischer Debatten und drohender Kürzungen braucht es ein starkes Signal: eine bedarfsgerechte Finanzierung sowie der Erhalt dieser Angebote sind entscheidend für ein demokratisches solidarisches Gemeinwesen. 

Wir freuen uns über zahlreiche Aktionen vor Ort, den Austausch mit politischen Entscheidungsträger*innen und eine breite öffentliche Aufmerksamkeit für die wichtige Arbeit der Migrationsfachdienste.

Weitere Informationen zu den Migrationsangeboten und zur Aktionswoche finden Sie in den Factsheets hier zum Download.