Zum Hauptinhalt springen

Aktualisierter SARS-CoV-2-Arbeitsschutzstandard der BGW für Reha-Kliniken veröffentlicht

Die Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege (BGW) hat den branchenspezifischen SARS-CoV-2-Arbeitsschutzstandard für Reha-Kliniken entsprechend der aktuellen epidemiologischen und gesetzlichen Lage angepasst. Der zum 16. Dezember 2021 aktualisierte Arbeitsschutzstandard, der zuletzt am 24. November 2021 veröffentlicht wurde, umfasst branchenspezifische Hilfestellungen für Einrichtungen zur Erfüllung ihrer Arbeitsschutzpflichten mit Blick auf das Coronavirus SARS-CoV-2.

Der Branchenstandard ist eine Richtschnur zur Auslegung des Arbeitsschutzgesetzes. Er zeigt, wie die betreffenden Arbeitsschutzvorschriften in Reha-Kliniken umgesetzt werden. Darüber hinaus bieten die beschriebenen Maßnahmen Orientierung, um ein betriebliches Hygienekonzept zu erstellen.

Dem Arbeitsschutzsstandard wurden aktuelle Regelungen, die sich aus der Neufassung des § 28b Infektionsschutzgesetz (IfSG) ergeben, hinzugefügt. Weiterhin wurden Anpassungen gemäß der aktuellen SARS-CoV-2-Arbeitsschutzverordnung (Corona-ArbSchV) vorgenommen.

Insbesondere wurden die folgenden Punkte in den Arbeitsschutzstandard aufgenommen:

  • Aktuell ist gemäß § 28b IfSG in Reha-Kliniken die 3G-Regelung sowie eine weitergehende Testverpflichtung auch für geimpfte und genesene Mitarbeitende umzusetzen.
  • Zusätzlich wurde die Verpflichtung zum Arbeiten im Homeoffice gem. § 28b IfSG aufgenommen.
  • Arbeitgebende sollen ihre Beschäftigten über Maßnahmen des Infektionsschutzes, Impfungen inklusive der empfohlenen Booster-Impfungen und zur Impfbereitschaft beraten und aufklären. Beschäftigten ist eine Impfung gegen SARS-CoV-2 auch während der Arbeitszeit zu ermöglichen. Darüber hinaus sollen betriebliche Impfaktionen gegen das Coronavirus unterstützt werden.
  • Es wird ein betriebliches Maßnahmenkonzept für zeitlich befristete zusätzliche Maßnahmen zum Infektionsschutz vor SARS-CoV-2 in Reha-Kliniken ausgeführt, welches u. a. die Punkte Arbeitsplatzgestaltung, Lüftung, Transporte und Fahrten mit Dienstfahrzeugen, Atemschutz, Abstands- und Besuchsregelungen, Umgang mit Verdachtsfällen, psychische Belastungen und arbeitsmedizinische Vorsorge in den Blick nimmt.

Der aktualisierte Arbeitsschutzstandard ist der Fachinformation beigefügt sowie online auf der Website der BGW verfügbar.