Zum Hauptinhalt springen

Aktuelle Studie der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BzgA) "Der Substanzkonsum Jugendlicher und junger Erwachsener in Deutschland"

Hinweise zur aktuellen Studie der BZgA zum Substanzkonsum von Alkohol, Tabak und Cannabis (kurz "Alkoholsurvey 2021").

Die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) untersucht regelmäßig mit repräsentativen Querschnittsbefragungen den Alkoholkonsum, das Rauchverhalten und den Cannabiskonsum Jugendlicher und junger Erwachsener in Deutschland. Die Trends sind demnach sehr positiv, denn immer weniger Jugendliche trinken Alkohol oder rauchen Tabak. Seit den 1970 er Jahren sinkt der regelmäßige Alkoholkonsum unter Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Während im Jahr 1979 noch 25 Prozent der Jugendlichen regelmäßig Alkohol getrunken haben, trifft dies im Jahr 2021 nur noch auf 9 Prozent der Jungen und Mädchen im Alter zwischen 12 und 17 Jahren zu. Noch im Jahr 2001 haben 87 Prozent der Jugendlichen schon mal Alkohol getrunken. Zwanzig Jahre später haben "nur" 58 Prozent der Jugendlichen schon einmal Alkohol getrunken. Auch unter jungen Erwachsenen nimmt der Anteil derer ab, die regelmäßig Alkohol trinken oder Rauschtrinken.

Der Zigarettenkonsum unter jungen Menschen ist auf einem historisch niedrigen Niveau. In den letzten 20 Jahren ist der Anteil der Raucherinnen und Raucher unter den Jugendlichen von 28 Prozent in 2001 auf 6 Prozent in 2021 gesunken. Aktuell haben rund acht von zehn Jugendlichen noch nie eine Zigarette geraucht. Auch unter jungen Erwachsenen ist das Rauchen seit den 1970er Jahren über lange Jahre rückläufig gewesen. 1973 haben 63 Prozent der 18- bis 25-Jährigen geraucht. Seit 2014 liegt der Prozentsatz stagnierend bei 30 Prozent in dieser Altersgruppe. Die Verhaltens- und Verhältnispräventionsmaßnahmen insbesondere beim Tabakkonsum haben sich erkennbar als erfolgreich erwiesen.

Beim Cannabiskonsum zeigt sich ein anderer Konsumtrend zumindest in der Altersgruppe der 18- bis 25-Jährigen. Bis in die 1990er Jahre hatte nur eine Minderheit von 20 bis 25 Prozent der jungen Erwachsenen (18 bis 25 Jahre)  jemals Cannabis konsumiert. In den letzten Jahren ist der Anteil Konsumerfahrener auf fast 51 Prozent gestiegen. Der Anteil der regelmäßigen Konsumierenden unter den jungen Erwachsenen beträgt 9 Prozent.  Unter Jugendlichen ist der Trend nicht so eindeutig. Anfang der 2000er Jahre haben bis zu 15 Prozent der 12- bis 17-Jährigen schon einmal Cannabis probiert. Aktuell hat etwa einer von zehn jungen Menschen unter 18 Jahren schon einmal Cannabis konsumiert. Dieser Wert hat sich in den letzten Jahren kaum verändert. Mit Blick auf die geplante Cannabisregulierung wird zu beobachten sein, ob und wie sich  Konsumverhalten von Jugendlichen  und Jungen Erwachsenen verändern wird.

Alkoholsurvey 2021