Zum Hauptinhalt springen

Ausfüllhilfe zur Erfassung von Versorgungsergebnissen in der stationären Langzeitpflege: Lizenzversion für Paritätische Mitgliedsorganisationen

Der EQ-Fächer zu den neuen Qualitätsindikatoren kann jetzt bestellt werden.

Das neue Verfahren zur Qualitätsprüfung und -darstellung in stationären Einrichtungen steht vor seiner praktischen Umsetzung. Dieses versetzt Einrichtungen in eine neue Rolle im Prüfgeschehen; die Erfassung von Ergebnisqualität wird von den Einrichtungen selbst durchgeführt und kann mit dem internen Qualitätsmanagement verzahnt werden.

Mit Einführung des neuen Systems ist für stationäre Einrichtungen ein entsprechender Implementierungsaufwand und auch eine Phase der Eingewöhnung verbunden. Mit der Ausfüllhilfe zur Erfassung von Versorgungsergebnissen in der stationären Langzeitpflege, die als praktischer Fächer gestaltet wurde, möchte der Paritätische seine Mitgliedsorganisationen bei der Implementierung und der Verstetigung des Systems sowie bei der Auffrischung geschulter Inhalte unterstützen.

Der Fächer wurde von Mitarbeitenden der Caritas Münster verfasst, die bereits an der Erprobung des Systems beteiligt waren und auch zum damals neuen Begutachtungsinstrument eine Fächervariante verfasst haben. Anhand von Beispielen und Ausfüllhinweisen sind die Indikatoren aufbereitet; durch Beispielrechnungen und -bewertungen wird die Erhebung verständlich beschrieben und mit praktischen Hilfen und Tipps wird erläutert, wie die Indikatoren als Instrument zur Qualitätsverbesserung genutzt werden können.

In freundlicher Kooperation mit den Autorinnen und dem Verlag kann die Ausfüllhilfe als Lizenzversion im Paritätischen Erscheinungsbild zum Sonderpreis von 17,95 € (zzgl. Versandkosten) mit einem Vorwort von Prof. Rosenbrock angeboten werden.

Bestellungen für den Fächer können direkt beim Verlag dck media GmbH über das Bestellformular getätigt werden.

Bestellung_EQ-Fächer_Parität_2019.pdfBestellung_EQ-Fächer_Parität_2019.pdf