Zum Hauptinhalt springen

Demokratie verteidigen: Sonntag, 14. Januar, Demo gegen Rechts vorm Brandenburger Tor

Gemeinsam mit Fridays For Future und vielen weiteren zivilgesellschaftlichen Akteur*innen ruft der Paritätische Gesamtverband dazu auf, am 14. Januar um 14 Uhr auf dem Pariser Platz vor dem Brandenburger Tor ein Zeichen zu setzen gegen Rechtsextremismus.

Der Rechtsruck in Deutschland, die Tabubrüche der AfD und der apathische Umgang mit diesen gefährdet jetzt schon Menschen in unserem Land, und unsere Demokratie.

Wir schauen nicht länger still zu. Diese Demokratie ist wehrhaft, und das zeigen wir alle gemeinsam! 

Sonntag, 14.01.2024 um 14:00 Uhr
Berlin, Pariser Platz (beim Brandenburger Tor) 

Anlass der Demonstration sind die Deportationspläne und menschenfeindlichen Ideologien von AfD und anderen extremen Rechten, die von der Rechercheplattform Correctiv enthüllt wurden. 

Gemeinsam rufen wir dazu auf, heute auf der Straße zu zeigen, dass unsere Demokratie uns alle etwas angeht!

Unter anderem werden Ulrich Schneider (Paritätischer Wohlfahrtsverband), Luisa Neubauer und Düzen Tekkal (Autorin und Journalistin) Reden halten.

Treffpunkt des Paritätischen: Vor der Akademie der Künste, ab 13:30 Uhr.