Zum Hauptinhalt springen
Logo: Digi-Dienstag

Digi-Dienstag im August

In unserer monatlichen Digitalisierungsreihe geht es dieses Mal um inklusive Kulturveranstaltungen und wie diese auch online erfolgreich gestaltet werden können. Weiterhin steigen wir in die Suchmaschinenoptimierung von Webseiten ein. Und beim Netzwerktreffen am Nachmittag bündeln wir unsere Kräfte für Paritätische Social Media-Aktivitäten im Wahlkampf.

9:00 - 10:00 Erfolgsgeschichte

In unseren Erfolgsgeschichten begrüßen wir Thorsten Hesse von Handiclapped – Kultur Barrierefrei e.V. Der Verein veranstaltet inklusive Konzerte und betreibt Beratungs-, Bildungs- und Aufbauarbeit mit Workshops, Kongressen und mehr. Inzwischen auch digital, etwa mit einem Hackathon, gut besuchten Online-Partys und demnächst einem Online Band-Austausch zu Themen wie „Online zusammen proben“. Wir sprechen darüber, wie sich Kultur inklusiv organisieren lässt, und das auch noch im virtuellen Raum.

10:30 - 12:00 Tool des Monats: Webseiten-SEO

Eure Webseite soll leichter gefunden werden? Daran lässt sich was drehen: Die SEO, zu deutsch Suchmaschinenoptimierung, ist eine Fundgrube an Redaktionsstandards und Techniktipps für gut gepflegte Webseiten. Konsequent angewendet können sie helfen, Eure Netzpräsenz in den Suchergebnissen nach oben zu schieben. Barbara Brecht-Hadraschek von tandemBTL gibt uns einen Überblick über die wichtigsten Erkenntnisse.

15:00 - 16:00 Wir-sind-Parität-Netzwerktreffen

Nur noch knapp sechs Wochen bis zur Bundestagswahl! - höchste Zeit, uns beim Netzwerktreffen nochmal über relevante Termine und konkrete Begleit- und Social Media-Vorhaben auszutauschen sowie ein gemeinsames Vorgehen mit gegenseitiger Unterstützung zu organisieren.

Jeder dritte Dienstag ist Digi-Dienstag!

Jeden dritten Dienstag im Monat bietet #GleichImNetz geballtes Digitalisierungswissen: Markiert Euch den Tag gleich schon mal rot-blau in Euren Monatsübersichten. Einen ganzen Tag lang erwarten Euch verschiedenste Informations- und Diskussionsangebote, aus- und angerichtet nach Euren Wünschen. Bei unseren 1 - 1,5 stündigen Veranstaltungshäppchen, verteilt über den ganzen Tag, ist für jede*n was dabei. Gleich Anmelden und regelmäßig an den kommenden Digi-Dienstag erinnert werden!

Hier geht es zu weiteren Infos und zur Anmeldung