Zum Hauptinhalt springen
hier klicken um zum Inhalt zu springen

Download der Notruf-App "nora" vorerst nicht über die App-Stores möglich

Die Notruf-App "nora" ist für Menschen mit Hör- und Sprachbehinderungen entwickelt worden und wurde am 28. September 2021 bundeseinheitlich eingeführt.

Durch das große Interesse an der App und einem vorübergehenden bundesweiten Ausfall der Notrufnummern 110 und 112 in der vergangenen Woche, gab es mehr Downloads als erwartet. Dies hat eine Überlastung der Server verursacht. Um Arbeiten an der Infrastruktur des Notruf-Systems durchführen zu können und den Server zu entlasten, musste die Download-Möglichkeit über die App-Stores leider vorübergehend gestoppt werden. Für bereits registrierte Nutzer*innen von nora bleibt die App funktionsfähig und weiterhin nutzbar.
Menschen, die auf die App angewiesen sind, können sie weiterhin über den Support herunterladen. Dazu wird gebeten, eine Nachricht an www.nora-notruf.de/hilfe, mit Angabe der Mailadresse der Apple-ID oder des Google-Accounts zu schreiben. Anschließend werden die notwendigen Informationen zum Download über eine E-Mail zur Verfügung gestellt.
Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der Pressemeldung des Innenministeriums Nordrhein-Westfalens oder der Homepage der nora-Notruf-App.

 

zurück zum Seitenanfang