Zum Hauptinhalt springen

Integrierte gesundheitliche Vollversorgung in deprivierten großstädtischen Regionen - Innovationsausschuss beim G-BA fasst Beschluss zu Projekt "INVEST"

Der Innovationsausschuss beim Gemeinsamen Bundesausschuss (G-BA) spricht in seiner Sitzung am 16. Februar 2022 mit Blick auf das Projekt "INVEST Billstedt/ Horn - Hamburg Billstedt/ Horn als Prototyp für eine integrierte gesundheitliche Vollversorgung in deprivierten großstädtischen Regionen" Empfehlungen zur Überführung von Ansätzen der im Projekt etablierten, neuen Versorgungsform in die Regelversorgung aus.

Das Projekt habe erfolgreich eine neue Versorgungsform in Form eines integrierten Versorgungsmodells in einer sozial deprivierten großstädtischen Region durchgeführt und wissenschaftlich evaluiert. Ziel war es, den Zugang zum Gesundheitssystem durch eine multiprofessionelle, integrierte und präventive Versorgung und Beratung insbesondere für vulnerable Personengruppen zu verbessern. Hierfür wurden in zwei Hamburger Stadtteilen (Billstedt und Horn) Gesundheitskioske mit wohnortnahen und besonders niedrigschwelligen Versorgungs- und Beratungsangeboten etabliert.

Darüber hinaus wurde ein regionales Gesundheitsnetzwerk aufgebaut und interdisziplinäre Qualitätszirkel durchgeführt, um medizinische Versorgungsprozesse und die pflegerische Betreuung schnittstellenübergreifend zu verbessern.

Zudem wurde eine modulare Versorgungskoordination für vulnerable und chronische Patient*innen implementiert, um die Patient*innenorientierung der Versorgung zu erhöhen.

Der Ergebnis- und Evaluationsbericht des Projektes sowie der Beschlusstext des Innovationsausschusses beim G-BA sind der Fachinformation als Anlagen beigefügt.