Zum Hauptinhalt springen

Jetzt anmelden! Paritätische Fachtagung zur Kostenfreiheit von Verhütungsmitteln am 01.12.2023 in Berlin

Im aktuellen Koalitionsvertrag hat sich die Bundesregierung darauf verständigt, dass es Krankenkassen ermöglicht werden soll, Verhütungsmittel als Satzungsleistung zu erstatten. Insbesondere bei Geringverdiener*innen sollen die Kosten übernommen werden. Die Bundesregierung kündigte ebenfalls an, die Forschungsförderung für Verhütungsmittel für alle Geschlechter anzuheben.

Zur Halbzeit der Legislatur wurde bislang keines der genannten Vorhaben verwirklicht. Deshalb möchten wir uns mit Forscher*innen, Expert*innen aus (Schwangerschafts-) Beratungsstellen und Fachverbänden darüber austauschen, welche Forschungserkenntnisse und Praxiserfahrungen vorliegen. Zugleich wollen wir mit politisch Verantwortlichen diskutieren, warum es so wichtig ist, die Vereinbarungen des Koalitionsvertrages umzusetzen und wie dies noch in dieser Legislatur gelingen kann.

Die Veranstaltung ist kostenfrei und wird gefördert von der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA).

Das Tagungsprogramm ist der Fachinformation als Anlage beigefügt. Unter dem nachfolgenden Link können Sie sich zur Veranstaltung anmelden: https://eveeno.com/283349131