Zum Hauptinhalt springen

Alle Meldungen

Logo mit Tagungstitel und einem blauen Schwung, der nach oben führt - Symbol für eine Brücke
Projekt #GleichImNetz

Jetzt anmelden! Tagung Digital für alle am 13. September 2024 (Leichte Sprache)

Im Internet gibt es noch viele Hindernisse.

Zum Beispiel: Programme für Online-Konferenzen sind nicht barriere-frei.

Was muss besser werden?

Wir wollen mit Ihnen gemeinsam überlegen:

Was ist wichtig, damit alle mitmachen können?

 

Der Paritätische macht am 13. September 2024 eine Online-Tagung.
Die Online-Tagung heißt: Digital für alle.
Es geht um das Thema:
Wie können Menschen im Internet inklusiv zusammenarbeiten?

Inklusiv bedeutet:
Alle Menschen sollen mitmachen können:

  • Egal ob die Menschen eine Einschränkung haben.
  • Oder ob die Menschen keine Einschränkung haben.

Im Internet gibt es noch viele Barrieren
für Menschen mit Beeinträchtigung.
Barrieren sind Hindernisse.
Zum Beispiel: Eine Internet-Seite hat

  • keine Leichte Sprache
  • keine Gebärden-Sprache
  • keine Vergrößerungs-Funktion

Bei der Online-Tagung Digital für alle will der Paritätische
mit den Teilnehmern darüber reden:

  • Welche Erfahrungen haben
    die Teilnehmer im Internet gemacht?
  • Welche Barrieren gibt es im Internet?
  • Wir können wir trotz Barrieren im Internet
    miteinander arbeiten?
  • Was kann man machen,
    damit es weniger Barrieren gibt?
     

Für wen ist die Online-Tagung Digital für alle?

  • Für alle Menschen, die sich für das Thema
    Barriere-Freiheit im Internet interessieren.
  • Für Menschen mit Einschränkungen, die über
    ihre Erfahrungen der Zusammenarbeit im Internet reden möchten.
  • Für Fachleute aus der sozialen Arbeit.
  • Für Firmen oder Organisationen,
    die für ein barriere-freies Internet arbeiten

Wollen Sie wissen, wie das Internet barrierefrei werden kann?
Möchten Sie dabei mitmachen?
Haben Sie Ideen, was besser gemacht werden kann?
Dann freuen wir uns, wenn Sie bei unserer Online-Tagung
Digital für alle mitmachen.
Sie müssen für die Teilnahme nichts bezahlen.



Es gibt bei der Tagung eine Übersetzung in:

  • Leichte Sprache
  • Deutsche Gebärden-Sprache
  • Schrift

Und für Menschen mit Seh-Beeinträchtigung gibt es Erklärungen.

 

Mehr Informationen in Leichter Sprache zur
Online-Tagung Digital für alle finden Sie
auf unserer Internet-Seite:
https://www.der-paritaetische.de/digital-fuer-alle-ls 

Dort kommen Sie auch auf die Anmelde-Seite.