Zum Hauptinhalt springen
Kartoffelernte auf dem Münzinghof Foto: Michael Taubmann
Frank Boxler

Klimaschutz in der Praxis: So geht's!

Von der mobilen Fahrradwäsche, über Strom und Wärme aus Eigenproduktion, bis hin zu den kleinen Stromzwergen, die das Licht ausschalten: In der Paritätischen Mitgliedschaft wird Klimaschutz gelebt. Unsere Mitglieder zeigen, wie es geht.

Mit dem Projekt „Klimaschutz in der Sozialen Arbeit stärken“ haben wir uns auf den Weg gemacht, nachhaltiges Handeln und Wirtschaften bei unseren Mitgliedern zu fördern. Dabei entstehen nicht nur neue Ideen, wie wir den Klimaschutz im Paritätischen vorantreiben können, sondern es wird auch deutlich, welche tollen Projekte es schon gibt und umgesetzt wurden.

So sind wir zum Beispiel auf die Dorfgemeinschaft Münzinghof gestoßen, die ihre benötigte Energie durch ein ausgefeiltes, nachhaltiges Energiekonzept nahezu selbst erzeugt. Oder die in.betrieb gGmbH in Mainz, die mit ihrer mobilen Fahrradwäsche Menschen mit Behinderung die Teilhabe am Arbeitsleben ermöglicht und gleichzeitig deutlich macht, wie wir mit den immer knapper werdenden Ressourcen umgehen können.

Wir haben uns entschieden, die Praxisbeispiele für den Klimaschutz zu sammeln und in den Kategorien Energie, Ernährung, Mobilität und Ressourcen nach und nach auf unserer Webseite zu veröffentlichen. So können sich auch andere Träger und Einrichtungen der Sozialen Arbeit inspirieren lassen und haben gleich Ansprechpersonen für die jeweiligen Projekte. Denn: Nachahmung wird gerne gesehen!

Sie haben auch eine Klimaschutzmaßnahme umgesetzt, die hier nicht fehlen darf? Dann schreiben Sie uns gerne an klimaschutz(at)paritaet.org.

Und jetzt viel Spaß beim Stöbern der ersten Praxisbeispiele.