Zum Hauptinhalt springen
hier klicken um zum Inhalt zu springen

Mehrsprachige Flyer "Gesundheitsversorgung für EU-Bürger*innen"

Aufbauend auf der Broschüre „Zugang zum Gesundheitssystem für Unionsbürgerinnen und Unionsbürger, Angehörige des EWR und der Schweiz“, die die BAGFW-Wohlfahrtsverbände und die Gleichbehandlungsstelle EU-Arbeitnehmer im Dezember 2019 gemeinsam herausgegeben haben, sind nun im Zuge weiterer Zusammenarbeit Flyer in 11 Sprachen zu 6 unterschiedlichen Themen erstellt worden.

Die Flyer bieten Ratsuchenden aus anderen EU-Ländern eine erste Orientierung bei den wichtigsten Fragestellungen zu Gesundheitsleistungen.

Die Publikation in 11 Sprachen (Deutsch, Englisch, Spanisch, Französisch, Rumänisch, Bulgarisch, Griechisch, Kroatisch, Italienisch, Polnisch, Ungarisch) wurde auf der Homepage der Gleichbehandlungsstelle EU-Arbeitnehmer veröffentlicht, alle Flyer können dort heruntergeladen werden:
https://www.eu-gleichbehandlungsstelle.de/eugs-de/ueber-uns/publikationen

Um den Aufwand gering zu halten, können die mehrsprachigen Flyer nur online zum Selbstdruck heruntergeladen werden. Die deutschsprachigen Flyer sind als Druckversion erhältlich und können, so lange vorrätig, bei dem Paritätischen Gesamtverband über migsoz@paritaet.org bestellt werden.

Die Themen der jeweiligen Flyer sind:
 
1.         Was ist die EHIC – European Health Insurance Card?
2.         Zugang zur gesetzlichen Krankenversicherung
3.         Die Familienversicherung
4.         Beitragsschulden
5.         Private Krankenversicherung
6.         Personen ohne Versicherungsschutz
 
Anhand dieser Gliederung ist auch die dazugehörige Online-Seminarreihe für die Beratungskräfte konzipiert, die in diesem Jahr erneut angeboten wird. Die Seminarreihe befindet sich aktuell in Planung, Informationen dazu folgen.

zurück zum Seitenanfang