Zum Hauptinhalt springen

Nationale Armutskonferenz veröffentlicht Bericht: Armut stört!

Fachinfo
Erstellt von Andreas Aust

Am Internationalen Tag zur Beseitigung der Armut hat die Nationale Armutskonferenz (nak) ihren dritten Schattenbericht zur Armut in Deutschland der Öffentlichkeit vorgestellt. Dieser Bericht gibt einen Überblick über den armutspolitischen Handungsbedarf aus der Perspektive der nak. Betroffene kommen in dem Bericht zu Wort.

"Armut in Deutschland hat eine menschenrechtliche Dimension. Sie zu bekämpfen, ist keine Wohltätigkeit, sondern eine Verpflichtung", betonte die nak-Sprecherin Barbara Eschen. Um Armut in Deutschland zu überwinden, benötige man eine aktive Politik der Armutsbekämpfung. Diese werde von der Bundesregierung jedoch weiterhin vernachlässigt.

Barbara Eschen nahm in ihrer Kritik an der Bundesregierung auch Bezug auf den Internationalen Pakt über wirtschaftliche, soziale und kulturelle Rechte - kurz: UN-Sozialpakt. Der UN-Sozialausschuss hatte kurz zuvor seine regelmäßigen Empfehlungen an die Bundesregierung veröffentlicht. Die Empfehlungen machen deutlich, dass noch viel zu tun verbleibt.

Die Nationale Armutskonferenz ist ein Bündnis von Organisationen, Verbänden und Initiativen, die sich für eine aktive Politik der Armutsbekämpfung einsetzen. Für den Paritätischen Wohlfahrtsverband war Erika Biehn, Vorsitzende des Verbandes der alleinerziehenden Mütter und Väter Bundesverband e.V. (vamv), an der Erstellung und öffentlichen Präsentation des Berichtes beteiligt.

Der link zum Schattenbericht der nak findet sich hier:
https://www.nationale-armutskonferenz.de/wp-content/uploads/2018/10/Schattenbericht-2018_2019.pdf

Der link zur Pressemitteilung und den öffentlichen Statements:
https://www.nationale-armutskonferenz.de/2018/10/17/nationale-armutskonferenz-veroeffentlicht-dritten-schattenbericht-armut-stoert/

Und schließlich: die Empfehlungen des UN-Sozialausschusses zur Umsetzung der WSK Rechte in Deutschland finden sich hier (auf englisch):
https://tbinternet.ohchr.org/_layouts/treatybodyexternal/Download.aspx?symbolno=E%2fC.12%2fDEU%2fCO%2f6&Lang=en