Zum Hauptinhalt springen

Online-Dokumentation „Wohnen mit Aussicht! - Aktuelle Nöte, praktische Lösungen, politische Optionen“ im GLS Campus Berlin am 06. Oktober 2016

Fachinfo
Erstellt von Sabine Bösing

Erstmal hat der Paritätische Gesamtverband zu eine Fachtagung zum Thema bezahlbarer und sozialverträglicher Wohnraum eingeladen. Es wurde dabei sehr deutlich, dass wohnungspolitische Entscheidungen die Ziele und die Umsetzung von sozialer Arbeit entscheidend beeinflussen.

Mit der gut besuchten Veranstaltung wurde ein Dialog angestoßen, der den Handlungsbedarf, für sozial benachteiligte Menschen und soziale Träger guten Wohnraum und vielfältige, offene Quartiere zu schaffen, deutlich machte. Verschiedene wohnungspolitische Akteure waren der Einladung nachgekommen, um gemeinsam politische Lösungen zu diskutieren.

In praxisorientierten, fachübergreifenden Foren wurden die Aspekte Sozialer Wohnungsbau, Wohnraumsuche, Wohnraumsicherung und Nachbarschaften beleuchtet, bereits bestehende Beispiele „guter Praxis“ vorgestellt und weiterer Handlungsbedarf diskutiert. Die Ergebnisse dieser Diskussionsprozesse wurden zu Fragen formuliert, die es gilt, weiter zu bearbeiten:
·\tWie ermutigen wir die Politik, von ihrer Regelungs- und Steuerungskompetenz selbstbewusster Gebrauch zu machen?
·\tWie machen wir den Wert der Gemeinnützigkeit auch für den Wohnungsbau wieder deutlich?
·\tWas muss mehr/anders gemacht werden, um Wohnungen für alle Menschen bereitzustellen?
·\tWie kann Menschen mit besonderen Beeinträchtigungen zu eigenen Mietverträgen verholfen werden?
·\tWie bekommen wir ein breites Bündnis, um das Thema öffentlich zu machen?
·\tWelche Rolle kommt freien Trägern im Sozialraum zu?
·\tWie kann Nachbarschaft zu Inklusion beitragen?

Die Vorträge der Fachtagung sind über folgenden Link abrufbar:

http://www.der-paritaetische.de/index.php?id=4299